Die Suche ergab 5 Treffer

Zur erweiterten Suche

von Birka
Fr 26. Feb 2016, 15:31
Forum: Ich stelle mich vor
Thema: Töpfern.....
Antworten: 12
Zugriffe: 13875

Re: Töpfern.....

Aha!....Ok. :) Zum Thema Glasuren und Dichtigkeit der Gefäße möchte ich euch noch etwas erzählen. Um ein Gefäß dicht zu bekommen braucht es nicht die Glasur. Es ist vielmehr die Auswahl des Ton's und die Höhe der Brenntemperatur, die dafür sorgen dass das Brenngut dicht ist. Bei einer höheren Brennt...
von Birka
Do 25. Feb 2016, 22:18
Forum: Ich stelle mich vor
Thema: Töpfern.....
Antworten: 12
Zugriffe: 13875

Re: Töpfern.....

Na du Schmied, dann binde dir doch geschmiedete Perlen dran..... geht so was überhaupt?? Perlen schmieden???? ;)
Und wie kann ich das Bild sehen??
von Birka
Do 25. Feb 2016, 16:22
Forum: Ich stelle mich vor
Thema: Töpfern.....
Antworten: 12
Zugriffe: 13875

Re: Töpfern.....

Huhu zusammen, Danke für die freundliche Aufnahme. :) Also, wenn man auf einem Markt etwas töpfert, dann sorgt man natürlich auch dafür dass das, hoffentlich schon gut angetrockete Töpfergut, vorsichtig und stoßfest verpackt zurück nach Hause kommt. Ich wickel die Sachen dann in Schaffelllreste ( gi...
von Birka
Mi 24. Feb 2016, 22:10
Forum: Ich stelle mich vor
Thema: Töpfern.....
Antworten: 12
Zugriffe: 13875

Re: Töpfern.....

Hallo Gunda, also, im Prinzip kann man auch beim lagern töpfern. Das ist allerdings stark vom Wetter abhängig. Wenn es heiß ist und /oder windig, trocknet der Ton sehr schnell und man kann ich nur relativ kurze Zeit formen. Ich habe das mal versucht - bei Wind und Sonnenschein - war nichts zu machen...
von Birka
Mi 24. Feb 2016, 16:08
Forum: Ich stelle mich vor
Thema: Töpfern.....
Antworten: 12
Zugriffe: 13875

Töpfern.....

Hallo Leute, ich habe von Gunda gehört, dass ihr mal ein bischen Markt Geschirr töpfern wollt. Ich mache seit einigen Jahren Handaufbau Keramik - hauptsächlich mit scharzem Ton. Es fing mit Kugeltöpfen, Bechern und Eßschalen an. Alles möglichst nach Fund Vorlage. Dann kamen Aquamanien dazu ( Wasserk...

Zur erweiterten Suche

cron