Seite 1 von 1

Gewand nähen

Verfasst: Do 23. Jul 2015, 00:20
von Anette
Ich möchte mir ein Gewand nähen. Nun bin ich hin und her gerissen, ob ich mich mit der Nähmaschine dran setze oder mit der Hand stichele und ewig brauche. Authentischer ist es natürlich, alles mit der Hand zu nadeln. Wie macht Ihr das denn? :roll:

Hat vielleicht jmd. einen Buchtipp?
Alles was ich bisher gefunden habe scheint mir wenig historisch belegt zu sein.

Gruß von Anette

Re: Gewand nähen

Verfasst: Do 23. Jul 2015, 05:55
von Gunda
Ein Tipp von mir, alle von außen nicht sichtbaren Nähte mit der Maschine, alle sichtbaren Nähte mit der Hand. Hosen nähe ich komplett mit der Maschine.

Buchtipp: Kleidung des Mittelalters selbst anfertigen "Gewandungen der Wikinger"
vom Zauberfeder-Verlag ISBN 978-3-938922-44-6
24,90 €

Re: Gewand nähen

Verfasst: Di 13. Okt 2015, 23:14
von Gerybald
Hab grad noch ne interessante Webseite mit Bildern von Klamotten aus verschiedenen Epochen gefunden.

Schaut mal unter BILDER, die Seite ist etwas wuselich.
http://rete-amicorum.de/indexd.html

Re: Gewand nähen

Verfasst: Sa 29. Apr 2017, 08:46
von Steffi

Re: Gewand nähen

Verfasst: Mo 1. Mai 2017, 18:17
von kati
Es nommt wohl auf deinen eigenen anspruch an. Wenn du für dich selbst sagst, das dir sichtbare maschinennähte egal sind, dann näh doch alles mit der maschine. :-)
Ansonsten wäre gundas art und weise wohl die effecktivste.