Schildbau

Benutzeravatar
Uthred / Joachim
Beiträge: 424
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 20:43
Wohnort: Meppen

Re: Schildbau

Beitragvon Uthred / Joachim » So 8. Nov 2015, 22:56

Hallo Ansgar!

Jedem wird jede Frage gewährt! :lol:

Wir versuchen jeder für sich den günstigsten Lieferanten für die einzelnen Materialien herauszufinden (ob Baumarkt oder Internet), um dann gemeinsam dort einzukaufen und die Kosten zu teilen! Manchmal gibt es auch schon für fünf Teile Mengenrabatt oder bei bestimmten Warenwerten, zumindest aber bei den Protokosten können wir dann zusammenlegen.
Und wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, hatte Denis mal in den Raum gestellt, Material, welches immer mal wieder genutzt wird, wie die Farbe (Rot & Gelb) und vielleicht auch den Holzleim vom Verein zu sponsern.
Aber ansonsten nehmen wir auch immer gerne Spenden an! ;) :lol:

Benötigtes Material wäre:
- 3-4mm Pappelholzplatten (2x min. Maß 1m²/ Rundschild bzw. 80x120cm für Dietrich)
- günstigen Stoff (zum Verleimen und Bespannen, also 3 Lagen pro Schild)
- wasserfesten Holzleim
- Schildbuckel (Schaukampftauglich, also min. 2mm Materialstärke)
- Schildfessel (Vierkantholz von ca. 25x25mm & ca. 80cm länge)
- Rohhautstreifen
- Farben (Rot & Gelb als Grundfarben, aber man braucht auch eine Grundierung und vielleicht noch etwas Schwarz um Konturen rein zu bringen)
- verschieden lange Nägel und Lederband
- Pinsel, Spachtel & diverses Werkzeug

Den Ort für die Arbeiten haben wir schon, soll bei Dennis "Dietrich" Nakkens Eltern auf dem Hof stattfinden, aber der Termin wurde noch nicht festgelegt.
Mögen uns die Götter gewogen sein
Uthred

Wyrd bid ful araed - "Das Schicksal ist unausweichlich"

Ohne Begeisterung, welche die Seele mit einer gesunden Wärme erfüllt, wird nie Großes zustande gebracht.
(Freiherr von Knigge, 1752-1796)

Benutzeravatar
Gerybald
Beiträge: 704
Registriert: So 1. Feb 2015, 21:22

Re: Schildbau

Beitragvon Gerybald » Mo 9. Nov 2015, 11:04

Und wenn ihr dann so schön am werkeln und tun seid: ..
Denkt doch bitte daran ein paar Fotos zu machen von den einzelnen Arbeitschritten.
also weniger Fotos von den Bäuchen und Grinsegesichtern mit zuprostenden Bierflaschen,
sondern Arbeitsschritte, Fotos vom Zuschnitt, vorher nacher, von den Rohmaterialien,
vom Werkzeug, wie das fertige Teil aussieht,...solche Sachen.

Dann kann man davon einen Bilderworkshop für die Homepage machen,...das wär toll.
Schankedöön im Voraus


PS: Eingehende Spenden bitte nur per Überweisung an das Vereinskonto, oder als Bargeld ins die ordnungsgemäß verplombte MVN-Spendendose.
Dann gibs auch auf Wunsch ne Spendenquittung zur Vorlage beim FA. ;)
Zuletzt geändert von Gerybald am Mo 9. Nov 2015, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
„Es ist überall nichts in der Welt, ja überhaupt auch außer derselben zu denken möglich,
was ohne Einschränkung für gut könnte gehalten werden, als allein ein guter Wille.“
Immanuel Kant

谁读这个是愚蠢的

Benutzeravatar
Gerybald
Beiträge: 704
Registriert: So 1. Feb 2015, 21:22

Re: Schildbau

Beitragvon Gerybald » Mo 9. Nov 2015, 11:14

Hat sich eigendlich auch mal jemand über die Intensität von Farben im MA gemacht?
Ich meine Farben wie sie im mittelalter aus Mineralien oder Pflanzen gewonnen wurden haben niemals die Farbbrillianz heutiger künstlicher "Plastik"Farben. (nicht das wir nächstes Jahr als Playmobil Wikinger (siehe rechts oben) geächtet werden ;)

Bild
„Es ist überall nichts in der Welt, ja überhaupt auch außer derselben zu denken möglich,
was ohne Einschränkung für gut könnte gehalten werden, als allein ein guter Wille.“
Immanuel Kant

谁读这个是愚蠢的

Dietrich
Beiträge: 113
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 20:17

Re: Schildbau

Beitragvon Dietrich » Di 10. Nov 2015, 18:02

Mein lokaler Baumarkt schlug mir vor statt Pappelholz MDF Roh Platten zu nehmen.
Vorteile:
wesentlich stabiler (hab testen dürfen)
saugfäiger (was in unserem Fall gut wegen dem Leim und der damit verbundenen Festigkeit wäre)
wesentlich billiger (ca. n drittel)

Nachteil:
etwas schwerer

Benutzeravatar
Marius
Beiträge: 27
Registriert: Sa 18. Jul 2015, 10:13

Re: Schildbau

Beitragvon Marius » So 15. Nov 2015, 21:26

Sind die MDF Roh Platten denn wesentlich schwerer oder nur ein geringer unterschied. Ich frag dann mal nach, was diese Platten bei unserem Holzfachhändler kosten.

Benutzeravatar
Uthred / Joachim
Beiträge: 424
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 20:43
Wohnort: Meppen

Re: Schildbau

Beitragvon Uthred / Joachim » So 15. Nov 2015, 22:05

Hallo zusammen!

Den gleichen Effekt hätten wir auch mit der Lausansperrholz 4mm Stark, 2440 x 1220 für 13,40€, die unbearbeitet auch saugfähiger ist, ansonstebn aber die gleichen eigenschafften wie Pappel hat, vor allem das Gewicht zu Widerstandsverhältnis!
Ich würde ungern auf MDF oder andere modernen Verbundhölzer wechseln.
Mögen uns die Götter gewogen sein
Uthred

Wyrd bid ful araed - "Das Schicksal ist unausweichlich"

Ohne Begeisterung, welche die Seele mit einer gesunden Wärme erfüllt, wird nie Großes zustande gebracht.
(Freiherr von Knigge, 1752-1796)

Dietrich
Beiträge: 113
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 20:17

Re: Schildbau

Beitragvon Dietrich » Mo 16. Nov 2015, 18:46

Sie sind schwerer, ich fand aber nicht wesentlich.


Info am Rande, der Schildbauer in Vechta hatte folgende Kontruktionsweise:
3 Lagen Pappel a 3mm + 2 Lagen Leinen vorne + 1 Lage Leinen hinten

Er meinte unsere Schilde mit 2 Lagen Holz würden sicherlich gut genug für Belli sein, aber bei Vollkontakt könnten sie kaputt gehen. Aber soweit wollen wir ja auch nicht gehen :D
Gut zu wissen das der Profi unsere Idee für gut hält ^^

Dietrich
Beiträge: 113
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 20:17

Re: Schildbau

Beitragvon Dietrich » Sa 21. Nov 2015, 16:03

Hallo,
werde bald von Lederkram.de etwas bestellen.
Will noch jemand Schmiedenägel etc haben?
einen Riemen fürs Schild?

edit: Die haben auch ein Schaukampftaugliches Sax für 70 Euro im Angebot

Benutzeravatar
Uthred / Joachim
Beiträge: 424
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 20:43
Wohnort: Meppen

Re: Schildbau

Beitragvon Uthred / Joachim » Sa 21. Nov 2015, 16:16

Haben wir uns denn nun schon auf eine Bauweise, Materialauswahl und Stärke geeinigt?
Oder holt sich doch jeder selber sein Material?

Vielleicht sollten wir uns doch noch mal treffen oder jeder sagt hier etwas dazu!?
Mögen uns die Götter gewogen sein
Uthred

Wyrd bid ful araed - "Das Schicksal ist unausweichlich"

Ohne Begeisterung, welche die Seele mit einer gesunden Wärme erfüllt, wird nie Großes zustande gebracht.
(Freiherr von Knigge, 1752-1796)

Benutzeravatar
Uthred / Joachim
Beiträge: 424
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 20:43
Wohnort: Meppen

Re: Schildbau

Beitragvon Uthred / Joachim » So 22. Nov 2015, 09:36

Dann fange ich mal an!

Also ich tendiere zur der Lausansperrholz 4mm Stark, 2440 x 1220 für 13,40 € von "Robben aus Meppen"
Daraus dann zwei Rundschildteile á 90 - 95 cm mit je 4mm Stärke schneiden und in der Mitte und Vorne je eine lage Stoff, das alles gut verleimt sollte dann eine Schildstärke von 10 mm ergeben.

Matter Schildbuckel vom "Mittelalterladen Mainz" mit Ø 18 cm & 3 mm Materialstärke http://www.ebay.de/itm/262124488092?_tr ... EBIDX%3AIT zu 19,95 € + 5,90 Versand

Dazu eine selbst gefertiget Schildfessel von ca. 75 cm mit einer ledernen Griffbespannung (Vierkantholz habe ich dafür im Keller)

Dann fehlt mir nur noch die Rohhaut (3500 x 6 cm vom Wildschwein/20,40 €) und Kleinmaterial wie Nägel (4x 40mm/á 0,15 € & 6x 60mm/á 0,27 €) gesehen bei http://geschichtshandwerk.de/produkt/ro ... schildbau/ für zusammen ca. 28 € inkl. 4,90 € Versand

und Faden (100m) zum vernähen der Rohhaut. Was nimmt man da am besten?

Dann noch Leim, Farbe & Pinsel, dann sollte ich mit ca. 70 - 80 € und einige Std. Arbeitszeit ein gutes Schaukampfschild haben.
Mögen uns die Götter gewogen sein
Uthred

Wyrd bid ful araed - "Das Schicksal ist unausweichlich"

Ohne Begeisterung, welche die Seele mit einer gesunden Wärme erfüllt, wird nie Großes zustande gebracht.
(Freiherr von Knigge, 1752-1796)


Zurück zu „Handwerk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron