Schildbau

Dietrich
Beiträge: 113
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 20:17

Schildbau

Beitragvon Dietrich » Sa 5. Sep 2015, 19:52

Moin,

wie die meisten von euch mitbekommen haben wollen einige Vereinsmitglieder einen Schildwall machen. Und wer hätte das gedacht, dafür sind Schilde notwendig.
Diese sollen nun in Gruppenarbeit entstehen, die Materialien werden gemeinschaflich besorgt, wie auch die Arbeiten gemeinschaftlich gemacht.
Die Unkosten für einen Schild dürften etwa 50-60 Euro betragen, natürlich abhängig von euren besonderen Wünschen.
An dieser Schildbau Aktion dürfen selbstverständlich alle teilnehmen, auch alle die nicht später sich beim Schildwall beteiligen möchten, sondern einfach nur egrne einen eigenen Schild hätten.
Jeder Schild kann und wird individuell von euch gefertigt, es werden keine "Vereinsschilde" mit irgendwelchen vorgeschriebenen Farben oder Größen.

Hierfür hätte ich gerne innerhalb der nächsten zwei Wochen eine Rückmeldung wer sich beteiligen möchte, denn nur wer sich rechtzeitig melden kann für die Materialbeschaffung eingeplant werden.

Besorgt werden sollen:
Pappelholz
Rohhaut (keine Hundekauknochen)
Stoff zum bespannen
Schildbuckel
Nägel
Ponal

Da die Schilde Individuell gefertigt werden, ist es jedem selbst überlassen sich gewisse Materialien selbst zu besorgen (sollte zB das Schild aus anderem Holz gefertigt werden)


Gerne sind Vorschläge gesehen wo Bauarbeiten stattfinden können, sowie auch Anregungen dazu wo man gewisse Materialien günstig herbekommt.

Es grüßt der Dietrich

Benutzeravatar
Uthred / Joachim
Beiträge: 424
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 20:43
Wohnort: Meppen

Re: Schildbau

Beitragvon Uthred / Joachim » Sa 5. Sep 2015, 20:59

Also, ... öhm.... ich wäre dabei! :lol:
Mögen uns die Götter gewogen sein
Uthred

Wyrd bid ful araed - "Das Schicksal ist unausweichlich"

Ohne Begeisterung, welche die Seele mit einer gesunden Wärme erfüllt, wird nie Großes zustande gebracht.
(Freiherr von Knigge, 1752-1796)

Benutzeravatar
Gharyak
Beiträge: 498
Registriert: So 1. Feb 2015, 21:15

Re: Schildbau

Beitragvon Gharyak » Sa 5. Sep 2015, 22:35

Ich bin auch dabei, ich schaue mal wo man einge der Sachen vielleicht beschaffen kann.
Vielleicht kann auch jeder sagen, wie groß sein Schild im Durchmesser werden soll.

Dietrich sagte, dass man dafür am besten die eine Faust macht und dann von der Handmitte
bis zum Ellenbogen misst. Dan hat man den Radius bzw. die halbe Breite für das Schild.
Es macht Sinn den Schild dann ein paar Zentimeter breiter zu machen.

Für den Anfang mal http://www.schildwerkstatt.de/
Dort gibt es eigentlich alles was man für ein Schild braucht.
Sicherlicht findet man die Sachen vielleicht auch noch günstiger woanders.

Schönen Abend,
Dennis
Ich habe so oft auf deine Gesundheit getrunken, dass ich meine eigene beinahe ruiniert hätte!
Threema: 75JHKFCA

Benutzeravatar
Uthred / Joachim
Beiträge: 424
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 20:43
Wohnort: Meppen

Re: Schildbau

Beitragvon Uthred / Joachim » So 6. Sep 2015, 00:01

Zu meiner Schildgröße:

Ich bräuchte ein Rundschild mit einem Durchmesser von 80 cm.
Was das ganze natürlich nicht leichter macht, aber ein bisschen Training und dann hoffe ich wird es gehen! ;)
Mögen uns die Götter gewogen sein
Uthred

Wyrd bid ful araed - "Das Schicksal ist unausweichlich"

Ohne Begeisterung, welche die Seele mit einer gesunden Wärme erfüllt, wird nie Großes zustande gebracht.
(Freiherr von Knigge, 1752-1796)

Benutzeravatar
Gerybald
Beiträge: 704
Registriert: So 1. Feb 2015, 21:22

Re: Schildbau

Beitragvon Gerybald » Mi 9. Sep 2015, 16:42

Historisch nachgefertigte Schildbuckel (Gocksatdtfund), fix und fertig bei E-Bay für 20 Euro (kost bei Schildwerkstadt 30€):
http://www.ebay.de/itm/Schildbuckel-Sch ... 3d0079577b

Bild
„Es ist überall nichts in der Welt, ja überhaupt auch außer derselben zu denken möglich,
was ohne Einschränkung für gut könnte gehalten werden, als allein ein guter Wille.“
Immanuel Kant

谁读这个是愚蠢的

Dietrich
Beiträge: 113
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 20:17

Re: Schildbau

Beitragvon Dietrich » Sa 12. Sep 2015, 15:16

Sauber, die haben auch den Buckel den ich mir holen möchte:
Bild

PS: Rohhaut haben die für 6 Euro den Meter

PPS: Vergesst nicht euch bei mir zu melden wegen dem Schildbau, bisher haben sich weniger gemeldet als vorher Mündlich angekündigt! Nicht das es einige vergessen und bei der Sammelbestellung und Terminvergabe in die Röhre schauen

Benutzeravatar
Steffi
Beiträge: 197
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 22:49
Kontaktdaten:

Re: Schildbau

Beitragvon Steffi » So 13. Sep 2015, 09:35

Hi Dietrich,

ich hab mich noch nicht gemeldet, weil ich eigentlich keinen Schild brauche, als Bogenschützin.
Auch wenn es mich reizt einen selber zu machen und der große Sohn gerne einen hätte, brauche ich dringender einen passenden Bogen. Kann halt nicht alles machen.

Grüße
Steffi/ Svala
Was hinter dir liegt und was vor dir liegt, sind Kleinigkeiten im Vergleich zu dem, was in dir liegt.

Benutzeravatar
Gharyak
Beiträge: 498
Registriert: So 1. Feb 2015, 21:15

Re: Schildbau

Beitragvon Gharyak » So 13. Sep 2015, 13:51

Ich bin ja auch dabei - klaro!
Meine Angaben folgen ...

Dennis
Ich habe so oft auf deine Gesundheit getrunken, dass ich meine eigene beinahe ruiniert hätte!
Threema: 75JHKFCA

Benutzeravatar
Gharyak
Beiträge: 498
Registriert: So 1. Feb 2015, 21:15

Re: Schildbau

Beitragvon Gharyak » So 13. Sep 2015, 14:14

Ich habe noch ein wenig im Netz gestöbert.

Als Schilddicke waren bei ~80cm etwa 9mm in der Mitte und teilweise nur 3mm am Rand üblich.
Als Material wurden wohl Birke, Erle und Pappel verwendet.

Wir sollten die Schilde also aus Birke oder Pappel bauen und vielleicht eine Stärke von 6-9mm wählen.
Meine Idee wäre - je 3mm Platten zusammenzuleimen. Dann könnte man experimentell mal Stoff dazwischenleimen
oder einmal Birke und einmal Pappel nehmen. Ich würde das zumindest für meinen Schild probieren wollen.

Weiß einer wie Pappel nässe verträgt? Birke müsste eigentlich unbehandelt ganz gut mit Nässe klar kommen.

Dennis.
Ich habe so oft auf deine Gesundheit getrunken, dass ich meine eigene beinahe ruiniert hätte!
Threema: 75JHKFCA

Benutzeravatar
Marius
Beiträge: 27
Registriert: Sa 18. Jul 2015, 10:13

Re: Schildbau

Beitragvon Marius » Do 17. Sep 2015, 22:02

Bin dabei


Zurück zu „Handwerk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron