Schildbau

Dietrich
Beiträge: 113
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 20:17

Re: Schildbau

Beitragvon Dietrich » Do 24. Mär 2016, 20:20

Wann würde euch der nächste Termin passen?

Wer möchte seinen Schildbuckel ebenfalls brünieren?

Benutzeravatar
Gerybald
Beiträge: 704
Registriert: So 1. Feb 2015, 21:22

Re: Schildbau

Beitragvon Gerybald » Mo 28. Mär 2016, 21:31

Wollt ihr in kochender Essigsäure brünieren?

Alternativ kann man auch verkupfern mit Kupfersulfat (cuso4) einem Keul Kupferdrähte und einer 9 Volt Batterie.
„Es ist überall nichts in der Welt, ja überhaupt auch außer derselben zu denken möglich,
was ohne Einschränkung für gut könnte gehalten werden, als allein ein guter Wille.“
Immanuel Kant

谁读这个是愚蠢的

Benutzeravatar
Uthred / Joachim
Beiträge: 424
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 20:43
Wohnort: Meppen

Re: Schildbau

Beitragvon Uthred / Joachim » Mo 28. Mär 2016, 22:41

Neuer Termin wird erst Einmal benötigt!
Mögen uns die Götter gewogen sein
Uthred

Wyrd bid ful araed - "Das Schicksal ist unausweichlich"

Ohne Begeisterung, welche die Seele mit einer gesunden Wärme erfüllt, wird nie Großes zustande gebracht.
(Freiherr von Knigge, 1752-1796)

Dietrich
Beiträge: 113
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 20:17

Re: Schildbau

Beitragvon Dietrich » Mi 30. Mär 2016, 21:59

werde auf 400 grad erhitzen und dann mit Leinöl übergießen :)

Benutzeravatar
Gharyak
Beiträge: 498
Registriert: So 1. Feb 2015, 21:15

Re: Schildbau

Beitragvon Gharyak » Do 31. Mär 2016, 20:00

Hey, ich hätte dieses Wochenende Zeit.

Dennis
Ich habe so oft auf deine Gesundheit getrunken, dass ich meine eigene beinahe ruiniert hätte!
Threema: 75JHKFCA

Benutzeravatar
Gerybald
Beiträge: 704
Registriert: So 1. Feb 2015, 21:22

Re: Schildbau

Beitragvon Gerybald » Fr 1. Apr 2016, 01:22

Eine historisch korrekte Form des Rostschutzes bei Eisenmetallen in das Bemalen des Metalls mit Bleifirnis welches aus Bleioxid (rotes Pulver), Leinölfirnis (wärmebehandeltes Leinöl) und einer Art Benzin hergestellt wurde,welches man beim Kochen von Rohteer herausdestillieren kann.

Es entsteht hieraus eine dunkelrote Farbe die flüssig wie Wasser ist und die auf eine bestehende deckende Rostschicht (ja Rostschicht) aufgetragen wird, diese durchtränkt, und nachhaltig versiegelt. Das Leinöl reagiert hier mit dem im Rost gebundenen Sauerstoff und entzieht ihn vollständig.

Das Produkt ist ORANGEROT und wurde im Stahlbau bis in die Neuzeit als "Bleimenninge" (echte) Verarbeitet.
Diese Form des Rostschutzes ist seit der Römerzeit belegt.
Bild
Einen Gesundheitlich etwas verträglicheren Ersatz kann man im Baumarkt in Form von Eisenmenninge kaufen die oft rot eingefärbt ist um den Langzeit Rostschutz der alten Bleimenninge vorzugaukeln. (Welcher allerdings nur zu 30% gegeben ist)
Ausserdem muss dieser rostschutz auf blankes Metall aufgetragen werden da es im Grunde keine echte Menninge ist und auch zu zäh um in die Rostschicht einzudringen.


In Holland kann man echte Bleimenninge im Fachandel noch erwerben. Diese ist jedoch zu zähflüssig und muss mit Verdünnung flüssiger gemacht werden.


Rostige Kettenhemden kann man mit Halböl versiegeln indem man sie darin eintaucht und auf einer Leine Aufhängt.
Damit die Kettenglieder nicht zusammenkleben muss das Kettenhemd täglich 4 mal anders herum aufgehängt werden,...eine Woche lang.
Das war oft die Arbeit eines Dieners, denn wer ein Kettenhemd sich leisten konnte der hatte auch einen Diener.


Zum Schwärzen mit heissem Öl kann ich volgendes Sagen:
Hab ich schon gemacht. Es geht, sieht auch ganz nett aus, aber es ist nicht schlag oder ger Abriebfest.
Das ist eher was womit man Torbeschläge oder Sachen aus der Landwirtschaft mit behandelt (Ketten, Werkzeug, Beschläge, Türriegel, Bolzen usw.)
Viel spass mit der abfärbenden Russ-Öl-Schicht auf den Autopolstern.
Da kann man sich besser ne dose Schmiedelack kaufen, der sieht aber sowas von exakt genauso aus.
Bild
Oder man behandelt das Metall mit Bienenwachs was auch seit Jahrtausenden bekannt ist.
Bild
„Es ist überall nichts in der Welt, ja überhaupt auch außer derselben zu denken möglich,
was ohne Einschränkung für gut könnte gehalten werden, als allein ein guter Wille.“
Immanuel Kant

谁读这个是愚蠢的

Benutzeravatar
Gharyak
Beiträge: 498
Registriert: So 1. Feb 2015, 21:15

Re: Schildbau

Beitragvon Gharyak » So 3. Apr 2016, 11:15

So, wir haben am Feitag weiter gamacht. Drei Schilde sind schon bemahlt.
Beim nächsten Mal sollten dann schon die ersten Schilde fertig sein :-)

Ich bin schon gespannt, wenn da 6 Schilde in Rot/Geld im Lager stehen.
Super dass wir alle unterschiedliche Muster machen.

Dennis
Ich habe so oft auf deine Gesundheit getrunken, dass ich meine eigene beinahe ruiniert hätte!
Threema: 75JHKFCA

Benutzeravatar
Uthred / Joachim
Beiträge: 424
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 20:43
Wohnort: Meppen

Re: Schildbau

Beitragvon Uthred / Joachim » So 3. Apr 2016, 11:29

Ja, das wird bestimmt cool aussehen im Lager! ... und bestimmt noch besser, wenn wir dann einen Schildwall damit bilden! ;) :D

Bleibt es denn beim 09.04. als nächsten Termin zum weiterbauen!?
Mögen uns die Götter gewogen sein
Uthred

Wyrd bid ful araed - "Das Schicksal ist unausweichlich"

Ohne Begeisterung, welche die Seele mit einer gesunden Wärme erfüllt, wird nie Großes zustande gebracht.
(Freiherr von Knigge, 1752-1796)

Dietrich
Beiträge: 113
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 20:17

Re: Schildbau

Beitragvon Dietrich » Di 5. Apr 2016, 16:58

Ja nächster Termin 9.04 um 11 Uhr

Benutzeravatar
Uthred / Joachim
Beiträge: 424
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 20:43
Wohnort: Meppen

Re: Schildbau

Beitragvon Uthred / Joachim » Di 5. Apr 2016, 19:21

Ich komme aber wohl etwas später! :roll: :cry:
Mögen uns die Götter gewogen sein
Uthred

Wyrd bid ful araed - "Das Schicksal ist unausweichlich"

Ohne Begeisterung, welche die Seele mit einer gesunden Wärme erfüllt, wird nie Großes zustande gebracht.
(Freiherr von Knigge, 1752-1796)


Zurück zu „Handwerk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron