Schildbau

Benutzeravatar
Steffi
Beiträge: 197
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 22:49
Kontaktdaten:

Re: Schildbau

Beitragvon Steffi » So 22. Nov 2015, 11:24

Hi Achim,
ich denke es kommt darauf an was du für Farbe willst. Wenn es Naturfarben sein sollen, dann vielleicht die Farbpigmente von http://www.kreidezeit.de/Frameset/index.htm .
Ich gehe davon aus, dass die bei Kreidezeit auch in der Lage sind zu beraten mit was für einer Substanz sie am besten vermischt werden, um auf eurem Schild gut zu halten :)

Grüße
Steffi
Was hinter dir liegt und was vor dir liegt, sind Kleinigkeiten im Vergleich zu dem, was in dir liegt.

Benutzeravatar
Uthred / Joachim
Beiträge: 424
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 20:43
Wohnort: Meppen

Re: Schildbau

Beitragvon Uthred / Joachim » Do 24. Dez 2015, 13:55

Erinnerung an alle die beim Schildbau mitmachen wollen!

Es wird langsam Zeit die Materialien zu bestellen, Dietrich hat eine recht günstige Quelle für Rohhaut und Nägel aufgetan und will die Tage bestellen, also wer noch was braucht, schaut einfach mal unter: http://www.reenactors.de/shop.html und schickt Dietrich alias Dennis Nakken seine Liste.

Termin wird dann zum 10.01.2016 auf dem Vereinstreffen mit allen beteiligten zusammen vereinbart!
Mögen uns die Götter gewogen sein
Uthred

Wyrd bid ful araed - "Das Schicksal ist unausweichlich"

Ohne Begeisterung, welche die Seele mit einer gesunden Wärme erfüllt, wird nie Großes zustande gebracht.
(Freiherr von Knigge, 1752-1796)

Dietrich
Beiträge: 113
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 20:17

Re: Schildbau

Beitragvon Dietrich » So 27. Dez 2015, 16:52

Uh gut Achim, dass du das schreibst. Hatte die Feiertage soviel um die Ohren das ich dann und wann wohl dran gedacht hab, aber es immer wieder verschwitzt habe.
Danke dafür :)

Dietrich
Beiträge: 113
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 20:17

Re: Schildbau

Beitragvon Dietrich » So 10. Jan 2016, 18:06

Heyho, wie gerade eben besprochen:

Termine Februar
12. Freitags abends 18 Uhr: Platten zusammenleimen und aushärten lassen.
20. Samstags ab 13 Uhr Schildformen aussägen vorne und hinten beleimen. (Bemalen??)
min. ein weiterer Termin nötig

Aus dem 13 wird leider nichtsmehr, da dann bei meinen Eltern aufm Hof zuviel Besuch sein wird.

Bestellen werde ich nächste Woche hier: http://www.reenactors-shop.de/product_i ... spitz.html
sollte jemand noch was anderes ausser Nägeln und Rohhaut dort finden was er möchte kann er mit gerne bescheid geben.

Holz besorgt netterweise der Joachim, ebenso wie Ponal.
Gerry hat Leinen.
Joachim schaut nach günstiger Acrylfarbe, aber bitte auch alle anderen die Augen offen halten.
Joachim hat auch Schildfesselholz (wiedermal danke Joachim :D )
Ich bestelle Nägel und Rohhaut.

Jeder bitte Schildgröße angeben, sagen ob er den Rand nähen oder Nageln will.

Benutzeravatar
Marius
Beiträge: 27
Registriert: Sa 18. Jul 2015, 10:13

Re: Schildbau

Beitragvon Marius » So 10. Jan 2016, 18:26

Hey Dietrich

Ich habe einen Schilddurchmesser von 1m. Ich wollte eigentlich die Rohhaut annageln entscheide mich aber doch fürs annähen.
Joachim wo hattest du die Schildbuckel nochmal her?

Gruß
Marius

Benutzeravatar
Uthred / Joachim
Beiträge: 424
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 20:43
Wohnort: Meppen

Re: Schildbau

Beitragvon Uthred / Joachim » So 10. Jan 2016, 18:47

Schade das mit dem 13.02., aber wohl nicht zu ändern!

Meine Schildgröße soll sein Ø 95 cm (2,99 m im Umfang), die Rohhaut möchte ich gerne nähen.

Meine Bestellung für den Schildbau:
Bild

Ich besorge zum 12.02. folgendes Material:

- 6x Lausansperrholzplatten 4mm Stark, 2440 x 1220 für je 13,40€
- 2 - 3x 760g Eimer Ponal Wasserfest für je 13,99€ (vielleicht bekommt einer die noch Günstiger, dann sagt Bescheid!)
- Acrylfarbe in Rot, Gelb und Schwarz (Menge und Preis muss ich noch erfragen!)

außerdem bringe ich die zwei ca. 1m Leisten (und das Reststück) für die Schildfesseln sowie Lederreststücke für den Handgriff mit.
Was ist aber mit Pinsel, Spachtel, etc.? Hat da jemand was im Keller liegen? Oder soll / muss ich die auch mit einkaufen?
Mögen uns die Götter gewogen sein
Uthred

Wyrd bid ful araed - "Das Schicksal ist unausweichlich"

Ohne Begeisterung, welche die Seele mit einer gesunden Wärme erfüllt, wird nie Großes zustande gebracht.
(Freiherr von Knigge, 1752-1796)

Benutzeravatar
Ansgar
Beiträge: 23
Registriert: So 11. Okt 2015, 11:34
Wohnort: Lingen

Re: Schildbau

Beitragvon Ansgar » So 10. Jan 2016, 18:58

Guten Abend,

Es war schön, euch alle wieder getroffen zu haben. Schildbuckel habe ich eben bestellt. Maße für unser Rundschild teile ich in Kürze zusammengefasst mit.
Schönen Abend.

Pace et Bene
Bruder Ansgar

Benutzeravatar
Nils Steenken
Beiträge: 37
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 15:11
Wohnort: Emlichheim

Re: Schildbau

Beitragvon Nils Steenken » Mo 11. Jan 2016, 16:54

ich hab einen 90cm schild und wollte auch nähen

Dietrich
Beiträge: 113
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 20:17

Re: Schildbau

Beitragvon Dietrich » Do 21. Jan 2016, 19:45

Moin,

es gab einige Verzögerungen bei meiner Bestellung.
reenactors.de haten probleme im Shop wegen der Nägelanzahl also hab ich mich beim Mittelalterladen Mainz auch versucht wegen der Rohhaut zu Informieren.
Die bieten ihre Haut etwas billiger an und haben laut eigener angabe dickere (3mm) haben aber eine Lieferzeit von 5 Wochen.

Wo soll ich bestellen? reenactors für schneller haben, sprich bis zum geplanten bautermin. Oder bei Mainz für billiger und etwas dicker, aber dann erst später?

Benutzeravatar
Gerybald
Beiträge: 704
Registriert: So 1. Feb 2015, 21:22

Re: Schildbau

Beitragvon Gerybald » Do 21. Jan 2016, 19:49

Qualität ist durch nichts zu ersetzen, ich empfehle euch das dickere.
Die Haut kommt doch eh zum Schluss erst drauf oder?
„Es ist überall nichts in der Welt, ja überhaupt auch außer derselben zu denken möglich,
was ohne Einschränkung für gut könnte gehalten werden, als allein ein guter Wille.“
Immanuel Kant

谁读这个是愚蠢的


Zurück zu „Handwerk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron