Trinkgefäße und Teller

Benutzeravatar
Anette
Beiträge: 23
Registriert: Sa 18. Jul 2015, 08:18
Wohnort: Lingen

Trinkgefäße und Teller

Beitragvon Anette » Fr 27. Nov 2015, 21:15

Was haltet Ihr davon, während des nächsten Vereinstreffens in Aufbautechnik beispielsweise Trinkgefäße und Teller her zu stellen? Ich würde mich dann um den Schrühbrand kümmern. Allerdings würde ich aus hygienischen Gründen eine farblose Glasur für das Gefäßinnere vorschlagen, auch wenn das nicht authentisch ist. Dann käme der Glasurbrand noch dazu...Habe die Fundlage bereits recherchiert (Haithabu und Birka).

Gruß von Anette

Benutzeravatar
Steffi
Beiträge: 197
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 22:49
Kontaktdaten:

Re: Trinkgefäße und Teller

Beitragvon Steffi » Fr 27. Nov 2015, 22:23

Oh cool, ich wäre sofort dabei :)
Liebe Grüße
Steffi
Was hinter dir liegt und was vor dir liegt, sind Kleinigkeiten im Vergleich zu dem, was in dir liegt.

Benutzeravatar
Uthred / Joachim
Beiträge: 424
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 20:43
Wohnort: Meppen

Re: Trinkgefäße und Teller

Beitragvon Uthred / Joachim » Fr 27. Nov 2015, 22:47

Hört sich erst mal sehr gut an, habe bloß überhaupt keine Ahnung von was Du da redest! :lol: :lol: ;) :lol: :lol:

Aber Trinkgefäße, Krüge ( für mich bitte in der 0,7 ltr. - Klasse ) und Teller brauchen wir doch alle!
Mögen uns die Götter gewogen sein
Uthred

Wyrd bid ful araed - "Das Schicksal ist unausweichlich"

Ohne Begeisterung, welche die Seele mit einer gesunden Wärme erfüllt, wird nie Großes zustande gebracht.
(Freiherr von Knigge, 1752-1796)

Benutzeravatar
Anette
Beiträge: 23
Registriert: Sa 18. Jul 2015, 08:18
Wohnort: Lingen

Re: Trinkgefäße und Teller

Beitragvon Anette » So 29. Nov 2015, 08:27

Prima:)
Dann sind wir schon zu dritt...
@Joachim: Aufbautechnik meint, dass das Ganze ohne Töpferscheibe hergestellt wird. Im Grunde rollt man Würstchen aus Ton, legt diese in Gefäßform übereinander und verstreicht die Wulste mit den feuchten Händen- fertig ist das Gefäß... Muss dann noch langsam trocknen und wird dann gebrannt.
Können wir das Frühjahr ins Auge fassen? Ich werde derweil mal an den Prototypen arbeiten;)

Benutzeravatar
Gharyak
Beiträge: 498
Registriert: So 1. Feb 2015, 21:15

Re: Trinkgefäße und Teller

Beitragvon Gharyak » So 29. Nov 2015, 13:53

Finde ich toll. Bin auch dabei.

Wo willst du das machen?
Soll ich bei Einspanier fragen ob wir da sowas machen dürfen?
Wie wird das ablaufen?

Dennis
Ich habe so oft auf deine Gesundheit getrunken, dass ich meine eigene beinahe ruiniert hätte!
Threema: 75JHKFCA

Benutzeravatar
Gerybald
Beiträge: 704
Registriert: So 1. Feb 2015, 21:22

Re: Trinkgefäße und Teller

Beitragvon Gerybald » So 29. Nov 2015, 19:41

Töpfern im Schank und Wirtschaftsraum dürfte schwierig sein oder? Aber die haben ja noch andere Räume nach hinten raus.
„Es ist überall nichts in der Welt, ja überhaupt auch außer derselben zu denken möglich,
was ohne Einschränkung für gut könnte gehalten werden, als allein ein guter Wille.“
Immanuel Kant

谁读这个是愚蠢的

Benutzeravatar
Gerybald
Beiträge: 704
Registriert: So 1. Feb 2015, 21:22

Re: Trinkgefäße und Teller

Beitragvon Gerybald » So 29. Nov 2015, 19:44

Also so einen ordentlichen Wikinger-Friesen-Piraten-Humpen bräuchte ich auch noch, und eine 0,7 Liter Suppenschale.
„Es ist überall nichts in der Welt, ja überhaupt auch außer derselben zu denken möglich,
was ohne Einschränkung für gut könnte gehalten werden, als allein ein guter Wille.“
Immanuel Kant

谁读这个是愚蠢的

Benutzeravatar
Uthred / Joachim
Beiträge: 424
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 20:43
Wohnort: Meppen

Re: Trinkgefäße und Teller

Beitragvon Uthred / Joachim » So 29. Nov 2015, 22:00

@Anette:

Haa..... doch, da kommen mir Gedanken an meinen Werkuntericht wieder hoch! :? :shock: :o
Na ja, unter fachfrauischer Anleitung und Aufsicht könnte das unter Umständen wirklich interessant werden. :roll: :oops:
Mögen uns die Götter gewogen sein
Uthred

Wyrd bid ful araed - "Das Schicksal ist unausweichlich"

Ohne Begeisterung, welche die Seele mit einer gesunden Wärme erfüllt, wird nie Großes zustande gebracht.
(Freiherr von Knigge, 1752-1796)

Benutzeravatar
kati
Beiträge: 213
Registriert: Sa 28. Feb 2015, 18:57
Wohnort: Westoverledingen

Re: Trinkgefäße und Teller

Beitragvon kati » Mo 30. Nov 2015, 16:44

Wenn der zeitraum passt, bin ich gern dabei

Benutzeravatar
Anette
Beiträge: 23
Registriert: Sa 18. Jul 2015, 08:18
Wohnort: Lingen

Re: Trinkgefäße und Teller

Beitragvon Anette » Di 8. Dez 2015, 21:18

Das wäre toll, wenn wir während eines Treffens auch töpfern könnten- vielleicht magst Du beim Einspanier nachfragen?
Wenn wir uns für einen Termin entschieden haben, besorge ich Ton und farblose Glasur. Menge des Tons ist von der Anzahl der Bastelwastel abhängig. Glasur können wir auch später noch kaufen. Suche aktuell gerade nach einem billigen Brennofen- ist aber alles viel zu teuer :cry:
Und ich durchsuche das Internet nach einer Möglichkeit des Brennens. Grubenbrand ist nicht grade einfach und es gehen viele Gefäße kaputt, da man die Temperatur und vor allem das Abkühlen nicht kontrollieren kann...und man müsste eine Grube ausheben dürfen...authentischer wär es schon...was meint ihr?


Zurück zu „Handwerk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron