Trinkgefäße und Teller

Benutzeravatar
Uthred / Joachim
Beiträge: 424
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 20:43
Wohnort: Meppen

Re: Trinkgefäße und Teller

Beitragvon Uthred / Joachim » Di 8. Dez 2015, 21:55

Hallo Anette!

Wenn es nur um das Brennen als Problem geht, könnte ich mal im Meppener Kunstkreis anfragen, die haben dort eine Keramikergruppe, die ich durch meine Frau etwas kenne! :roll:
Vielleicht können wir dort unsere Kunstwerke nach dem trocknen brennen!? :?
Aber alles noch unter Vorbehalt! Ich werde aber gerne mal Kontakt aufnehmen. ;)
Mögen uns die Götter gewogen sein
Uthred

Wyrd bid ful araed - "Das Schicksal ist unausweichlich"

Ohne Begeisterung, welche die Seele mit einer gesunden Wärme erfüllt, wird nie Großes zustande gebracht.
(Freiherr von Knigge, 1752-1796)

Benutzeravatar
Gerybald
Beiträge: 704
Registriert: So 1. Feb 2015, 21:22

Re: Trinkgefäße und Teller

Beitragvon Gerybald » Mi 9. Dez 2015, 03:07

Keramikgruppe klingt Vielversprechend.
Ansonsten mal bei ner Volkshochschule oder Haupt und Realschule nachfragen.
normal gehört da sowas zur Grundausstattung und ist nach Absprache verfügbar gegen kleines Geld.
Die VHS Meppen/Lingen hat meines Wissens son Ding.
„Es ist überall nichts in der Welt, ja überhaupt auch außer derselben zu denken möglich,
was ohne Einschränkung für gut könnte gehalten werden, als allein ein guter Wille.“
Immanuel Kant

谁读这个是愚蠢的

Benutzeravatar
Gunda
Beiträge: 292
Registriert: Sa 7. Feb 2015, 19:12
Wohnort: Großenkneten, wo sonst?
Kontaktdaten:

Re: Trinkgefäße und Teller

Beitragvon Gunda » Mi 9. Dez 2015, 06:24

Die "Töpferin meines Vertrauens" arbeitet auch in der Technik. Sie brennt ihr Sachen in einer Schule.

Benutzeravatar
Steffi
Beiträge: 197
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 22:49
Kontaktdaten:

Re: Trinkgefäße und Teller

Beitragvon Steffi » Mi 9. Dez 2015, 13:28

Im Bastelladen Meppen kann man auch Sachen zum brennen abgeben, angeblich liegt der Preis bei 0,50€.
Grube ausheben können wir bei mir versuchen. da stört sich keiner dran, wenn wir das auf der Wiese machen, shcließlich können wir sie anschließend wieder zu graben.

Liebe Grüße
Steffi
Was hinter dir liegt und was vor dir liegt, sind Kleinigkeiten im Vergleich zu dem, was in dir liegt.

Benutzeravatar
Gerybald
Beiträge: 704
Registriert: So 1. Feb 2015, 21:22

Re: Trinkgefäße und Teller

Beitragvon Gerybald » Mi 9. Dez 2015, 16:52

Ich hätte gerne Grüne Glasur, die ist bis in die Frühantike belegt und somit nörgelresistent.
„Es ist überall nichts in der Welt, ja überhaupt auch außer derselben zu denken möglich,
was ohne Einschränkung für gut könnte gehalten werden, als allein ein guter Wille.“
Immanuel Kant

谁读这个是愚蠢的

Benutzeravatar
Gunda
Beiträge: 292
Registriert: Sa 7. Feb 2015, 19:12
Wohnort: Großenkneten, wo sonst?
Kontaktdaten:

Re: Trinkgefäße und Teller

Beitragvon Gunda » Di 23. Feb 2016, 21:39

Wir hatten mal darüber diskutiert, gemeinsam zu töpfern....
Carola (Birka) von Skadis Wachen würde uns gerne mal das Töpfern zeigen.
Besteht eurerseits ernsthaftes Interesse? Vielleicht kann ein Workshop von Verein gesponsort werden?

Benutzeravatar
Gerybald
Beiträge: 704
Registriert: So 1. Feb 2015, 21:22

Re: Trinkgefäße und Teller

Beitragvon Gerybald » Mi 24. Feb 2016, 03:54

Ich hab mich vor langer Zeit mal im Töpfern versucht und an der Berufsschule brennen lassen,...
(Ein Aschenbecher, ein Kaffepott mit zu dickem Henkel und ein undefinierbares Dingens das man am Ende nur auf den Kopf stellen konnte und ne Topfblume oben drauf.)
Wulsttechnik ist nun wirklich sehr einfach, das kann jeder nach 10 Minuten. 10 Kg Ton kosten auch nur n paar Euro.
Wenn jemand weis wo man günstig brennen lassen kann, bin ich wie gesagt dabei.
„Es ist überall nichts in der Welt, ja überhaupt auch außer derselben zu denken möglich,
was ohne Einschränkung für gut könnte gehalten werden, als allein ein guter Wille.“
Immanuel Kant

谁读这个是愚蠢的

Benutzeravatar
Steffi
Beiträge: 197
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 22:49
Kontaktdaten:

Re: Trinkgefäße und Teller

Beitragvon Steffi » Mi 24. Feb 2016, 12:14

Brennmöglichkeiten gibt es auf jeden Fall,

Wie Uthred/Joachim sagte evtl. an der Koppelschleuse oder im Bastelladen, ich versuch mal beim nächsten mal dran zu denken, wenn ich da bin und frage nach.
Wulsttechnik ist wirklich simpel, und wir wollen ja nicht mit der Töpferscheibe arbeiten, das ist doch ein wenig schwieriger :)

Und wer Lust hat kann ja auch ein oder zwei Teile mehr machen, so dass wir im Sommer beim Heerlager dann den Grubenbrand ausprobieren können.
glasieren erfordert dann einen zweiten Brand., das würde ich dann aber wirklich im Töpferofen machen.
Viele Sachen waren ja wohl auch unglasiert, ich denke Anettes Vorschlag mit der farblosen Glasur zielt einfach darauf, dass wir damit die Gefäße von innen glasieren, damit sie dicht sind.
Machen viele Töpfer, die fürs Reenactment arbeiten wohl so.

Liebe Grüße
Steffi/Svala
Was hinter dir liegt und was vor dir liegt, sind Kleinigkeiten im Vergleich zu dem, was in dir liegt.

Benutzeravatar
Gerybald
Beiträge: 704
Registriert: So 1. Feb 2015, 21:22

Re: Trinkgefäße und Teller

Beitragvon Gerybald » Mi 24. Feb 2016, 13:54

Bleiglasuren (Grün Marmorierte Optik) ist ab dem 11 Jahrhundert im gesamten norddeutschen Raum belegt. Sowol innen wie Aussen.
Kucki da: http://www.mittelalterarchaeologie.de/h ... ap8112.htm

Da ich keinen Trinkbecher möchte der sich über die Monate mit Spüliwasser vollsaugt und so meinen "Bohnensud" infiziert, möchte ich meine Sachen auf jeden fall mit einer grünen Glasur versehen, nach Möglichkeit komplett. ( Falls sie den Hauptbrand überleben :? )
„Es ist überall nichts in der Welt, ja überhaupt auch außer derselben zu denken möglich,
was ohne Einschränkung für gut könnte gehalten werden, als allein ein guter Wille.“
Immanuel Kant

谁读这个是愚蠢的

Benutzeravatar
Uthred / Joachim
Beiträge: 424
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 20:43
Wohnort: Meppen

Re: Trinkgefäße und Teller

Beitragvon Uthred / Joachim » Mi 24. Feb 2016, 17:39

Das sehe ich wie Gerry, aber ob farblos oder in grün Versiegelt!? ... das ist nun reine Geschmackssache! ;) :D
Mögen uns die Götter gewogen sein
Uthred

Wyrd bid ful araed - "Das Schicksal ist unausweichlich"

Ohne Begeisterung, welche die Seele mit einer gesunden Wärme erfüllt, wird nie Großes zustande gebracht.
(Freiherr von Knigge, 1752-1796)


Zurück zu „Handwerk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron