Wo Spinnrad reparieren lassen

Benutzeravatar
Steffi
Beiträge: 197
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 22:49
Kontaktdaten:

Wo Spinnrad reparieren lassen

Beitragvon Steffi » Fr 8. Jan 2016, 17:09

Hallo zusammen,

mein Spinnrad mag nicht mehr. Die Halterung des Schwungrades ist lose und lässt sich nicht mehr fest schrauben, die Schraubenmutter lässt sich auch nicht mehr lösen, so dass ich vermute, dass die Gewindestange im Holz sich gelockert hat.
Da ich weder das Wissen, noch das Werkzeug habe, das wieder hinzubekommen, hoffe ich dass mir einer helfen kann.
Also wer könnte das machen? gerne auch ein Handwerker in der Ecke von Meppen. Habt ihr das Tipps.

Danke
Steffi
Zuletzt geändert von Steffi am Mi 13. Jan 2016, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
Was hinter dir liegt und was vor dir liegt, sind Kleinigkeiten im Vergleich zu dem, was in dir liegt.

Benutzeravatar
Gerybald
Beiträge: 704
Registriert: So 1. Feb 2015, 21:22

Re: Wo Spinnrad reparieren lassen

Beitragvon Gerybald » Sa 9. Jan 2016, 01:42

Defekte Mechanik? ? Muttern? Gewindestangen?
Kannst du das Gerät am Sonntag mitbringen? Dann könnt ich mir das mal genauer angucken.
Wenn die Gewindestange eingeklebt ist lässt sich das normalerweise mit Epoxi-Kitt reparieren, zumindest bei Hartholz.
Ansonsten würde ich auf der Rückseite ne versenkte Kontermutter einbauen, das hält ewig.
„Es ist überall nichts in der Welt, ja überhaupt auch außer derselben zu denken möglich,
was ohne Einschränkung für gut könnte gehalten werden, als allein ein guter Wille.“
Immanuel Kant

谁读这个是愚蠢的

Benutzeravatar
Steffi
Beiträge: 197
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 22:49
Kontaktdaten:

Re: Wo Spinnrad reparieren lassen

Beitragvon Steffi » Sa 9. Jan 2016, 14:47

Klar kann ich das Mitbringen, danke für das Angebot :)
Was hinter dir liegt und was vor dir liegt, sind Kleinigkeiten im Vergleich zu dem, was in dir liegt.

Benutzeravatar
Gerybald
Beiträge: 704
Registriert: So 1. Feb 2015, 21:22

Re: Wo Spinnrad reparieren lassen

Beitragvon Gerybald » So 10. Jan 2016, 18:52

Sooodele, ich hab grad noch schnell die Gewindestange neu eingeklebt. Wenns morgen trocken ist und die Mutter hält, geb ich Bescheid.
Dann kannste das Spinnrad wieder Abholen bei Gelegenheit oder ich brings zum nächsten Treffen mit.
„Es ist überall nichts in der Welt, ja überhaupt auch außer derselben zu denken möglich,
was ohne Einschränkung für gut könnte gehalten werden, als allein ein guter Wille.“
Immanuel Kant

谁读这个是愚蠢的

Benutzeravatar
Steffi
Beiträge: 197
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 22:49
Kontaktdaten:

Re: Wo Spinnrad reparieren lassen

Beitragvon Steffi » So 10. Jan 2016, 20:02

Wow, das ging aber schnell :)

Super, jetzt hoffe ich das das hält und ich würde es wohl abholen.

Danke
Was hinter dir liegt und was vor dir liegt, sind Kleinigkeiten im Vergleich zu dem, was in dir liegt.

Benutzeravatar
Gerybald
Beiträge: 704
Registriert: So 1. Feb 2015, 21:22

Re: Wo Spinnrad reparieren lassen

Beitragvon Gerybald » Mo 11. Jan 2016, 10:29

Der Kleber hat gezogen, die Schraube sitzt fest.
Kannste bei Gelegenheit abholen.

Lösen sich beim Gebrauch eigentlich öfters die Muttern? Falls ja sollte man die mal mit Gewindekleber sichern.
Die Art wie die Bolzen ins Holz geklebt sind ist nicht dafür geeignet die Verschraubung öfters zu lösen und wieder festzuziehen, davon löst sich auf Dauer die Verklebung. Ich hab unten an den beiden Hauptpfosten jedenfalls vorsorglich selbst-sichernde Muttern eingebaut. Die lösen sich nicht von selbst.
„Es ist überall nichts in der Welt, ja überhaupt auch außer derselben zu denken möglich,
was ohne Einschränkung für gut könnte gehalten werden, als allein ein guter Wille.“
Immanuel Kant

谁读这个是愚蠢的

Benutzeravatar
Steffi
Beiträge: 197
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 22:49
Kontaktdaten:

Re: Wo Spinnrad reparieren lassen

Beitragvon Steffi » Mo 11. Jan 2016, 21:11

HI Gerry,

ja die lösen sich öfter, das Antriebsrad ist einer ziemlichen Belastung ausgesetzt und dadurch wirkt sich das auch auf die beiden Halterungen aus.
Das ganze Rad ist auch nicht mehr das Jümgste, ich hab es vor vielen Jahren gebraucht erstanden und es war nicht sonderlich gepflegt worden.
Wenn die neuen Mutter reichen wäre das prima, sonst müssen sie halt noch festgeklebt werden.
Wann würde es dir den passen, dass ich das Rad wieder abholen? Ich glaub bis zum nächsten Monat kann ich nicht warten ;)
Was hinter dir liegt und was vor dir liegt, sind Kleinigkeiten im Vergleich zu dem, was in dir liegt.

Benutzeravatar
Gerybald
Beiträge: 704
Registriert: So 1. Feb 2015, 21:22

Re: Wo Spinnrad reparieren lassen

Beitragvon Gerybald » Mo 11. Jan 2016, 23:29

Sag einfach wann du es abholen willst bis Donnerstag, dann bin ich da.
Wenn ich das nen Tag vorher weis dann passt das schon.
Freitag Vormittag muss ich weg da bin ich erst ab 15:00 zu Haus, Samstag bin ich auch unterwegs.

Falls die Schrauben auf Dauer nicht halten sollten oder die Gewindebolzen sich wieder lösen sollten, würde ich vorschlagen die Bolzen gegen dickere zu taucschen die nicht eingeklebt werden sondern eingeschraubt. Dann ich Schluss mit Geklapper.
Bild
„Es ist überall nichts in der Welt, ja überhaupt auch außer derselben zu denken möglich,
was ohne Einschränkung für gut könnte gehalten werden, als allein ein guter Wille.“
Immanuel Kant

谁读这个是愚蠢的

Jodis Jorunn
Beiträge: 28
Registriert: Fr 1. Jan 2016, 13:46
Wohnort: Nordhorn

Re: Mitfahrgelegenheit

Beitragvon Jodis Jorunn » Di 12. Jan 2016, 19:27

Hallo Gery,
leider ist die Telefonnummer die du mir geschickt hast nicht vergeben :( . Vielleicht kannst du dich nochmal melden, denn ich konnte dir keine Nachricht senden.
Gruß Jodis
Drei Dinge muss der Mensch vor allem beherrschen : die Hand, die Zunge ,die Begierde ( alte Wikingerweisheit )

Benutzeravatar
Gerybald
Beiträge: 704
Registriert: So 1. Feb 2015, 21:22

Re: Wo Spinnrad reparieren lassen

Beitragvon Gerybald » Di 12. Jan 2016, 20:07

Dann hab ich noch Lämmis alte nummer, Musst mal Dennis anschreiben für die neue.
„Es ist überall nichts in der Welt, ja überhaupt auch außer derselben zu denken möglich,
was ohne Einschränkung für gut könnte gehalten werden, als allein ein guter Wille.“
Immanuel Kant

谁读这个是愚蠢的


Zurück zu „Handwerk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron