Töpfern.....

Birka
Beiträge: 5
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:37

Töpfern.....

Beitragvon Birka » Mi 24. Feb 2016, 16:08

Hallo Leute,
ich habe von Gunda gehört, dass ihr mal ein bischen Markt Geschirr töpfern wollt.
Ich mache seit einigen Jahren Handaufbau Keramik - hauptsächlich mit scharzem Ton.
Es fing mit Kugeltöpfen, Bechern und Eßschalen an. Alles möglichst nach Fund Vorlage.
Dann kamen Aquamanien dazu ( Wasserkannen in Tierform zum Hände waschen ) . Mittlerweile mache ich auch Repliken, am liebsten aus der Steinzeit....
Ich hätte wohl Lust euch beim Erstellen solcher Gefäße zu helfen.
Und wenn es nicht zu viele Teile werden, könnte ich auch evtl. eine Brennmöglichkeit stellen.
Wenn ihr wissen wollt was ich schon so gemacht habe.... schaut doch auf meiner Web-Seite vorbei:
www.birka-keramik-stein.jimdo.com

Liebe Grüße
Birka

Benutzeravatar
Gunda
Beiträge: 292
Registriert: Sa 7. Feb 2015, 19:12
Wohnort: Großenkneten, wo sonst?
Kontaktdaten:

Re: Töpfern.....

Beitragvon Gunda » Mi 24. Feb 2016, 21:35

Hallo Birka, willkommen in unserem Forum...

könnte man eigentlich auch im Lager töpfern?
z. B. Pfingsten in Ahlhorn?

Birka
Beiträge: 5
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:37

Re: Töpfern.....

Beitragvon Birka » Mi 24. Feb 2016, 22:10

Hallo Gunda,
also, im Prinzip kann man auch beim lagern töpfern. Das ist allerdings stark vom Wetter abhängig.
Wenn es heiß ist und /oder windig, trocknet der Ton sehr schnell und man kann ich nur relativ kurze Zeit formen.
Ich habe das mal versucht - bei Wind und Sonnenschein - war nichts zu machen.
Wir können ja mal abwarten was für Wetter wir in Ahlorn bekommen. Wenn es einigermaßen ok ist, bring ich alles mit.

Benutzeravatar
Uthred / Joachim
Beiträge: 424
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 20:43
Wohnort: Meppen

Re: Töpfern.....

Beitragvon Uthred / Joachim » Mi 24. Feb 2016, 22:12

Auch ein Hallo und ein herzliches Willkommen von mir (unbekannter Weise)! :D