Steckstühle selber bauen!

Benutzeravatar
Uthred / Joachim
Beiträge: 424
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 20:43
Wohnort: Meppen

Steckstühle selber bauen!

Beitragvon Uthred / Joachim » Mi 25. Mai 2016, 23:45

Hallo zusammen,

da ich mir einen Steckstuhl bauen wollte habe ich heute mal bei einem Sägewerk in Helte nach dem Preis für eine entsprechende Bohle gefragt und war sehr verwundert, wie günstig das sein soll.

Mir wurde dort eine 3m lange und ca. 35 - 40 cm breite und 4 cm starke Duglasien - Bohle (ungehobelt, direkt von der Säge) für 15,- Euro angeboten.
Lieferzeit wären ca. 4 - 5 Wochen.
DIe 3m Länge ergibt sich, weil ich die Rückenlehne meines Steckstuhls etwas steiler stehen haben möchte, heißt also die hintere Stütze muss länger sein, außerdem möchte ich den Kopf anlenen können zum Entspannen! ;)
Also habe ich mit 1,40m und 1,70m für die beiden Bohlenstücke gerechnet!

Jetzt meine Frage hier in die Runde, hat noch jemand mehr interesse an so einer Bohle / einem Steckstuhl?

Die Bearbeitung und Fertigstellung könnten wir ja vielleicht wieder zusammen in einer Arbeitsgruppe wie beim Schildbau durchführen!?
Eine recht gute Anleitung (Zeichnung) und kreative Anregungen zum Verzieren habe ich mir schon im Netz besorgt!
Mögen uns die Götter gewogen sein
Uthred

Wyrd bid ful araed - "Das Schicksal ist unausweichlich"

Ohne Begeisterung, welche die Seele mit einer gesunden Wärme erfüllt, wird nie Großes zustande gebracht.
(Freiherr von Knigge, 1752-1796)

Benutzeravatar
kati
Beiträge: 213
Registriert: Sa 28. Feb 2015, 18:57
Wohnort: Westoverledingen

Re: Steckstühle selber bauen!

Beitragvon kati » Do 26. Mai 2016, 00:30

jaaa, ich hier. definitiv mit dabei. ich will auch einen haaaaaabeeeeeeeen *.*

Benutzeravatar
Gharyak
Beiträge: 498
Registriert: So 1. Feb 2015, 21:15

Re: Steckstühle selber bauen!

Beitragvon Gharyak » Do 26. Mai 2016, 17:01

Hallo,

bitte denk daran, dass Steckstühle in Form der "Gebährstühle" auf MA Veranstalungen die auf Authentizität Wert legen nicht gerne gesehen werden.
Z.B. bei den Burgmannentagen, wo wir ja versuchen dieses Jahr teilzunehmen - oder dem Habrok Markt.

Steckstühle/Bänke, wie Sabrina eine hat, wären da z.B. eine gute Alternative.

Folgend ein interessanter Bericht:
http://www.huscarl.at/szenebericht120.php

Dort sind auch schöne Alternativen aufgelistet.

Auf Veranstaltungen wie Bad Bentheim und Ahlhorn habe ich keine Probleme mit "Gebährstühlen" :-)

Dennis
Ich habe so oft auf deine Gesundheit getrunken, dass ich meine eigene beinahe ruiniert hätte!
Threema: 75JHKFCA

Benutzeravatar
Gerybald
Beiträge: 704
Registriert: So 1. Feb 2015, 21:22

Re: Steckstühle selber bauen!

Beitragvon Gerybald » Do 26. Mai 2016, 19:22

Ich möchte auch einen Ambiente-Steckstuhl, und auf Märkte wo Steckstühle verpönt sind will ich gar nicht, da darf ich nämlich auch keine Schuhe tragen in die ich meine orthopädischen Einlagen tun könnte.

Von daher:
Ambientecamping.gif
Ambientecamping.gif (66.38 KiB) 13398 mal betrachtet
„Es ist überall nichts in der Welt, ja überhaupt auch außer derselben zu denken möglich,
was ohne Einschränkung für gut könnte gehalten werden, als allein ein guter Wille.“
Immanuel Kant

谁读这个是愚蠢的

Benutzeravatar
Gharyak
Beiträge: 498
Registriert: So 1. Feb 2015, 21:15

Re: Steckstühle selber bauen!

Beitragvon Gharyak » Do 26. Mai 2016, 20:51

Schade, dass du das so siehst. Ich finde, man kann beides.

Dennis
Ich habe so oft auf deine Gesundheit getrunken, dass ich meine eigene beinahe ruiniert hätte!
Threema: 75JHKFCA

Benutzeravatar
Gerybald
Beiträge: 704
Registriert: So 1. Feb 2015, 21:22

Re: Steckstühle selber bauen!

Beitragvon Gerybald » Do 26. Mai 2016, 22:55

Meine orthopädischen Einlagen stehen außer Frage!! Ich bin froh wenn ich keine Schmerzen im Fuss hab, und humpeln tu ich auch nicht gern.
Ebenso verzichte ich nicht auf meine Brille, (zumindest nicht durchgehend) sonst bekomme ich Kopfweh oder schlimmeres.

(Du hast übrigens grad einen Kommentar kommentiert. Denk dran wo das normalerweise hinführt ;) )
Oh, ich jetzt auch :o .......vermaledeit

Im übrigen tüftle ich gerade an einem Stuhl oder Besser Hocker der aus einem Bock besteht auf den eine gepolsterte Sitzfläche aufgesteckt wird.
(also ein KLapp-Steck-Hocker)
Ob sich daran eine Rückenlehne befestigen lässt kann ich erst später beurteilen.
Auf jeden Fall brauche ich dafür Hartholz, denn mit Fichte oder Tanne hält das kein halbes Jahr.
Nennen werde ich das Möbel: Ambiente-Hocker 1.0 oder vielleicht Ambiente-KSH 1.0 oder einfach Ambiente-Klapp-Steck-Hocker-Modell_1
Zuletzt geändert von Gerybald am Do 26. Mai 2016, 23:41, insgesamt 1-mal geändert.
„Es ist überall nichts in der Welt, ja überhaupt auch außer derselben zu denken möglich,
was ohne Einschränkung für gut könnte gehalten werden, als allein ein guter Wille.“
Immanuel Kant

谁读这个是愚蠢的

Benutzeravatar
kati
Beiträge: 213
Registriert: Sa 28. Feb 2015, 18:57
Wohnort: Westoverledingen

Re: Steckstühle selber bauen!

Beitragvon kati » Do 26. Mai 2016, 23:29

was die historischen a verschrienen märkte angeht das halt ich mich auch eher an geerrys meinung. wenn ihr da hin wollt und mitlagern wolltt gönn ich euch das gern, aber ich für meinen teil hab kein intresse an sowas. meiner meinung nach weiß letztendlich eh keiner wie es damals wirklich war und was es damals wirklich gab oder auch nicht.

was die stühle/bänke angeht, so bin ich sowohl für die tolle idee von sabrina mit ihrer bank zu haben, oder einen einfachen simplen steckstuhl. auf jeden fall muss ich ne bank/stuhl mit lehne haben. sonnst macht mein rücken irgendwann schlapp :D

Benutzeravatar
Uthred / Joachim
Beiträge: 424
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 20:43
Wohnort: Meppen

Re: Steckstühle selber bauen!

Beitragvon Uthred / Joachim » Sa 28. Mai 2016, 00:04

Sagen wir es mal so, wer keinen Steckstuhl möchte muss ja auch keinen nehmen, aber für die, die gerne einen haben möchten, kann ich das Holz mitbringen! Wo und wann wir ihn aufbauen, oder jeder für sich zu hause, sei dahingestellt!

Außerdem muss er ja nicht mit zu jedem Lager mitgenommen werden!

Und ich bin auch Gerrys und Katis Ansicht, denn wir sind derzeit bestimmt keine "A"- Gruppe, keiner von uns!
Und wollen wir das wirklich jemals werden?

Meine Meinung dazu: Wenn es im Bereich des Möglichen liegt, das zu der Zeit, die wir gerne Darstellen wollen, die Handwerker schon so viel Geschicke und Know-How an den Tag gelegt haben könnten eine so einfache und darüber hinaus noch sehr bequeme Konstruktion zu fertigen, dann sollte wir sie auch nutzen dürfen.
Ob er nun als Grabbeilage oder in anderen Funden bestätigt ist oder nicht!
Wie oft wurden den wirklich alltägliche Gebrauchsgegenstände in Gräbern beigelegt?

So, nun aber mal "Butter bei die Fische!"
Kati, Gerry und meine Wenigkeit möchten, bis jetzt, einen Steckstuhl aus einer ambientigen Duglasienbohle bauen!?
Dazu sollten wir vor der Bestellung dann noch mal kurz über die benötigten Maße für euch sprechen!
Ich werde mal eine Zeichnung zum nächsen Treffen mitbringen.
Mögen uns die Götter gewogen sein
Uthred

Wyrd bid ful araed - "Das Schicksal ist unausweichlich"

Ohne Begeisterung, welche die Seele mit einer gesunden Wärme erfüllt, wird nie Großes zustande gebracht.
(Freiherr von Knigge, 1752-1796)

Benutzeravatar
Gerybald
Beiträge: 704
Registriert: So 1. Feb 2015, 21:22

Re: Steckstühle selber bauen!

Beitragvon Gerybald » Sa 28. Mai 2016, 00:25

also ich bräuchte für meinen Klapp-Steck-Stuhl Bretter von
15cm x 2+cm x 100cm (Andere Maße können umgerechnet werden, gemeint sind typische Terassendielen)
........................und davon etwa 8 stück (also etwa 8 Meter)

Mein Klappmöbel soll dann übrigens so aussehen
die Lehne ist optional und noch nicht ausgereift.
ksh.jpg
ksh.jpg (293.08 KiB) 13382 mal betrachtet
„Es ist überall nichts in der Welt, ja überhaupt auch außer derselben zu denken möglich,
was ohne Einschränkung für gut könnte gehalten werden, als allein ein guter Wille.“
Immanuel Kant

谁读这个是愚蠢的

Benutzeravatar
Uthred / Joachim
Beiträge: 424
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 20:43
Wohnort: Meppen

Re: Steckstühle selber bauen!

Beitragvon Uthred / Joachim » Sa 28. Mai 2016, 10:56

Der sieht ja auch knuffig aus, aber da wäre mir persönlich ne Kiste lieber, denn da kann ich noch meine Utensilien versteckt unterbringen!
Und zum gemütlich Sitzen, am Feuertopf oder Lagerfeuer, dann meinen Steckstuhl mit steilerer Rückenlehne! ;)

Wegen Holzbrettern in diesen Maßen muss ich aber noch den Preis anfragen!
Aber in ähnlichen Maßen habe ich da was lagern sehen.

Was für ein Holzart soll es denn sein?
Eiche oder Duglasie oder doch lieber Kiefer oder Fichte?

Aber vielleicht kann man sowas ja als kleinen Beistelltisch neben der Schlafstätte misbrauchen! Dann halt wirklich ohne Lehne.
Denn ich hatte schon vor Deinen Holztritt nachzubauen, welcher aber sperriger zu tranzportieren wäre.
Mögen uns die Götter gewogen sein
Uthred

Wyrd bid ful araed - "Das Schicksal ist unausweichlich"

Ohne Begeisterung, welche die Seele mit einer gesunden Wärme erfüllt, wird nie Großes zustande gebracht.
(Freiherr von Knigge, 1752-1796)


Zurück zu „Handwerk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron