Sitzmöbel bauen

Benutzeravatar
Gerybald
Beiträge: 704
Registriert: So 1. Feb 2015, 21:22

Sitzmöbel bauen

Beitragvon Gerybald » So 21. Aug 2016, 18:13

Es verläuft sich ja wieder alles im Sande, also geb ich jetzt mal einen Vor:

Wer hat Lust in 2 Wochen bei mir mittelalterliche Sitzmöbel zu bauen?

VORGABEN:
Jeder baut seinen eigenes Möbel, wie es ihm/ihr gefällt, wenn erforderlich mit ergänzender Hilfe aller Anwesenden.
Wer hat, bringt Werkzeug mit (Stichsäge, Forstnerbohrer, Schleifer, Handwerkzeuge usw.)
Ich hab nichts zu fressen oder zu trinken da, ....Selber mitbringen.
Am Ende wird alles picobello saubergemacht.
Evtl. Freitag Nachmittag ein Einkaufstermin beim Baumarkt

Ich werde diesen Bauen: (Paublan hab ich hier)
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (145.58 KiB) 13384 mal betrachtet
Hier der Bauplan falls jemand den auch bauen will: http://gauditi-bavarii.de/dateien/Steck ... eitung.pdf


Hier eine Photoshop bearbeitete Version in dunkel
Unbenannwt.jpg
Unbenannwt.jpg (162.31 KiB) 13375 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Gerybald am Di 22. Nov 2016, 01:58, insgesamt 10-mal geändert.
„Es ist überall nichts in der Welt, ja überhaupt auch außer derselben zu denken möglich,
was ohne Einschränkung für gut könnte gehalten werden, als allein ein guter Wille.“
Immanuel Kant

谁读这个是愚蠢的

Benutzeravatar
Steffi
Beiträge: 197
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 22:49
Kontaktdaten:

Re: Sitzmöbel bauen 2-3 September

Beitragvon Steffi » So 21. Aug 2016, 20:42

Hi Gerry,
Interesse hätte ich schon, aber an dem Samstag keine Zeit, da ich vormittags arbeiten muss und abends eingeladen bin.
Würde mir gerne eine Truhe bauen.

Grüße
Steffi/Svala
Was hinter dir liegt und was vor dir liegt, sind Kleinigkeiten im Vergleich zu dem, was in dir liegt.

Benutzeravatar
Gerybald
Beiträge: 704
Registriert: So 1. Feb 2015, 21:22

Re: Sitzmöbel bauen 2-3 September

Beitragvon Gerybald » Mo 22. Aug 2016, 00:46

Falls du Freitags zeit hast kannst du locker alles anzeichnen und bohren, vielleicht auch schon zuschneiden.
Die Feinarbeiten kann man dann immer noch zu Haus beenden.

Der Stuhl den ich bauen will ist angegeben mit 6 Stunden Arbeitsaufwand.
Wenn mehrere den bauen kann man verschiedene Arbeitsgänge aufteilen und spart so viel Zeit.

Den Stuhl oben sehe ich übrigens als Rohling.
Ich möchte an meinem oben an der Rückenlehne 2 Tierköpfe aussägen und die Armlehnen und die obere Rückenlehne mit Leder beschlagen.
„Es ist überall nichts in der Welt, ja überhaupt auch außer derselben zu denken möglich,
was ohne Einschränkung für gut könnte gehalten werden, als allein ein guter Wille.“
Immanuel Kant

谁读这个是愚蠢的

Benutzeravatar
kati
Beiträge: 213
Registriert: Sa 28. Feb 2015, 18:57
Wohnort: Westoverledingen

Re: Sitzmöbel bauen 2-3 September

Beitragvon kati » Mo 22. Aug 2016, 01:05

Intresse ja ich kann für das wochenende noch nicht fest zusagen.
War da nicht auch terapel als besucher geplant?

Benutzeravatar
Gerybald
Beiträge: 704
Registriert: So 1. Feb 2015, 21:22

Re: Sitzmöbel bauen 2-3 September

Beitragvon Gerybald » Mo 22. Aug 2016, 14:44

Fest zusagen is auch gar nicht nötig, sein Holz besorgt ja jeder selber.
Ich stell lediglich Ort und Möglichkeit zur Verfügung und die Option vom Wissen/Können aller Anwesenden zu profitieren.
Gaaaaanz unverbindlich.

Ter Apel war doch für Sonntag vorgesehen als verlagertes Monatstreffen, oder?
Ich meinte sowas in Falkenburg gehört zu haben,...kann aber auch sein das ich/oder alle....besoffen war/en ^^

Ich werd jedenfalls am besagten Datum mein Stühlchen bauen, komme was wolle.
Wer mitbasteln mag darf sich anschließen,...so der Plan.
„Es ist überall nichts in der Welt, ja überhaupt auch außer derselben zu denken möglich,
was ohne Einschränkung für gut könnte gehalten werden, als allein ein guter Wille.“
Immanuel Kant

谁读这个是愚蠢的

Benutzeravatar
Uthred / Joachim
Beiträge: 424
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 20:43
Wohnort: Meppen

Re: Sitzmöbel bauen 2-3 September

Beitragvon Uthred / Joachim » Mi 24. Aug 2016, 22:01

Hiho,

der Termin hört sich garnicht so schlecht an, werde wahrscheinlich auch vorbeischauen und an meinen Holzkisten Arbeiten!
Oder wenn ich bis dahin noch eine Holzscheibe besorgen kann, werde ich mir vielleicht aber auch ein "Dreibein" herstellen.

Vielleicht bekommt der Nils ja auch noch mal den Termin für den Bau der 6-Brett-Kisten in diesem Winter hin, die wollte ich mir dann mit einer steckbaren Rückenlehne modifizieren.
Mögen uns die Götter gewogen sein
Uthred

Wyrd bid ful araed - "Das Schicksal ist unausweichlich"

Ohne Begeisterung, welche die Seele mit einer gesunden Wärme erfüllt, wird nie Großes zustande gebracht.
(Freiherr von Knigge, 1752-1796)

Benutzeravatar
Gerybald
Beiträge: 704
Registriert: So 1. Feb 2015, 21:22

Re: Sitzmöbel bauen 2-3 September

Beitragvon Gerybald » Do 25. Aug 2016, 17:48

VERMALEDEIT;.............

Mein Laster hat den Generator kaputt und ausgerechnet am 2-3 Sept hat mein Schrauber zeit mir zu helfen. (Weil, er hat eine Bühne)
Da nun die Fahrtüchtigkeit meines Lasters wichtiger ist als der Sitzkomfort meines Hinterteils muss ich den Sitzmöbelbautermin leider verschieben.

Wie wärs mit dem 9-11 Sept. ?
„Es ist überall nichts in der Welt, ja überhaupt auch außer derselben zu denken möglich,
was ohne Einschränkung für gut könnte gehalten werden, als allein ein guter Wille.“
Immanuel Kant

谁读这个是愚蠢的

Benutzeravatar
Gerybald
Beiträge: 704
Registriert: So 1. Feb 2015, 21:22

Re: Sitzmöbel bauen 9-11 September

Beitragvon Gerybald » Mo 21. Nov 2016, 13:41

Sooodele es wurde gemöbelt das die Spanten knarren. Hier nun das vorläufige Ergebnis.
Es folgt eine künstliche Alterung mittels Beize. Irgendwas Richtung Graubraun.
IMG_20161121_114410.jpg
IMG_20161121_114410.jpg (442.32 KiB) 12992 mal betrachtet
IMG_20161121_114447.jpg
IMG_20161121_114447.jpg (352.4 KiB) 12992 mal betrachtet
IMG_20161121_114424.jpg
IMG_20161121_114424.jpg (380.04 KiB) 12992 mal betrachtet
„Es ist überall nichts in der Welt, ja überhaupt auch außer derselben zu denken möglich,
was ohne Einschränkung für gut könnte gehalten werden, als allein ein guter Wille.“
Immanuel Kant

谁读这个是愚蠢的

Benutzeravatar
Gerybald
Beiträge: 704
Registriert: So 1. Feb 2015, 21:22

Re: Sitzmöbel bauen 9-11 September

Beitragvon Gerybald » Mo 21. Nov 2016, 13:45

Das 2te oder 3te von links gefällt mir

Bild
„Es ist überall nichts in der Welt, ja überhaupt auch außer derselben zu denken möglich,
was ohne Einschränkung für gut könnte gehalten werden, als allein ein guter Wille.“
Immanuel Kant

谁读这个是愚蠢的

Benutzeravatar
Gharyak
Beiträge: 498
Registriert: So 1. Feb 2015, 21:15

Re: Sitzmöbel bauen

Beitragvon Gharyak » Mi 23. Nov 2016, 16:42

Hey, sieht echt gut aus dein Thron.

Ich finde die drei Farben in der Mitte schön.

.... und er sagt, er kann nicht mit Holz umgehen.
Ich habe so oft auf deine Gesundheit getrunken, dass ich meine eigene beinahe ruiniert hätte!
Threema: 75JHKFCA


Zurück zu „Handwerk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron