Sitzmöbelbautag 07-08 April

Benutzeravatar
Gerybald
Beiträge: 704
Registriert: So 1. Feb 2015, 21:22

Sitzmöbelbautag 07-08 April

Beitragvon Gerybald » So 5. Feb 2017, 20:22

Hallo liebe Vereinsmitglieder,
den angekündigten Sitzmöbelbautag möchte ich am selben WE ansetzen an dem wir auch die Lagergerätschaften nochmal auf Schäden begutachten.

Voraussichtlich wird dies der 07-08 April sein. (Dennis wird dies aber noch bestätigen.)

Das Vereins-Gerödel wird am Samstag gewartet, der Möbelbautag ist am Freitag davor.
Wer nicht fertig wird kann dann am Samstag weitermachen.

Betrifft alle Sitzmöbelbauer:
Sucht bitte vorab nach Bauanleitungen oder rechnet euren Materialbedarf aus, damit wir Freitag direkt mit dem Bauen beginnen können.

Steffi hat in einem anderen Treat einige interessante Seiten gepostet: viewtopic.php?f=8&t=321
Und es gibt diesen Bilder Sammeltreat: viewtopic.php?f=10&t=268

Tut euch gegebenenfalls zusammen wenn ihr Holz kauft, dann wird der Zuschnitt um einiges Billiger. (zumindest bei Robben in Meppen)
Ich empfehle euch die einzelteile nach Möglichkeit direkt auf Maß sägen zu lassen, das spart enorm viel Zeit, und das Ergebnis wird auch um einiges stabiler. Wer hier wegen 5 Euro geizt, der spart am Falschen Ende.
Zuletzt geändert von Gerybald am Do 9. Feb 2017, 12:34, insgesamt 4-mal geändert.
„Es ist überall nichts in der Welt, ja überhaupt auch außer derselben zu denken möglich,
was ohne Einschränkung für gut könnte gehalten werden, als allein ein guter Wille.“
Immanuel Kant

谁读这个是愚蠢的

Benutzeravatar
Gerybald
Beiträge: 704
Registriert: So 1. Feb 2015, 21:22

Re: Sitzmöbelbautag

Beitragvon Gerybald » Di 7. Feb 2017, 14:05

Update,...
Der Termin für das Sitzmöbel WE ist nun der 7 April. (Ab 10 Uhr)
Der 08 April ist für die Lagerpflege, kann aber parallel noch zum Bauen genutzt werden, da am Lager nicht wirklich viel repariert werden muss.

jedem der ein Möbel bauen möchte möchte ich ans Herz legen dies nicht Pie mal Daumen zu tun.
-Bitte besorgt euch einen Bauplan mit Maßen und einer Liste für den Zuschnitt, das Internet ist ja voll davon.
-Lasst den Zuschnitt soweit wie möglich im Holzhandel auf Mass sägen. Schnitte mit der Stichsäge sind immer etwas krumm und dies verlängert die Bauzeit um ein mehrfaches. Wer hier an 5 Euro spart tut sich keinen Gefallen.
-Meldet euch bis Ende März hier in diesem Tread an damit ich weiß wie fiel Platz benötigt wird.
-(Optional) Bringt meiner Katze ein Leckerli mit, damit sie euch nicht mit den gleichen vorwurfsvollen Augen anstarrt wie mich gerade.
Katze.jpg
Katze.jpg (9.6 KiB) 20059 mal betrachtet
„Es ist überall nichts in der Welt, ja überhaupt auch außer derselben zu denken möglich,
was ohne Einschränkung für gut könnte gehalten werden, als allein ein guter Wille.“
Immanuel Kant

谁读这个是愚蠢的

Benutzeravatar
Gharyak
Beiträge: 498
Registriert: So 1. Feb 2015, 21:15

Re: Sitzmöbelbautag 07-08 April

Beitragvon Gharyak » So 12. Feb 2017, 12:38

Hi, ich ungerstütze gerne mit Werkzeug und Halbwissen. :)
Ich habe so oft auf deine Gesundheit getrunken, dass ich meine eigene beinahe ruiniert hätte!
Threema: 75JHKFCA

Benutzeravatar
kati
Beiträge: 213
Registriert: Sa 28. Feb 2015, 18:57
Wohnort: Westoverledingen

Re: Sitzmöbelbautag 07-08 April

Beitragvon kati » So 12. Feb 2017, 13:42

ich kann an dem 7. erst wenn überhaupt gegen 14 uhr da sein... hab die woche frühschicht....

Benutzeravatar
Uthred / Joachim
Beiträge: 424
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 20:43
Wohnort: Meppen

Re: Sitzmöbelbautag 07-08 April

Beitragvon Uthred / Joachim » So 12. Feb 2017, 13:57

Ich hoffe mich zwar bis dahin dazu durchgerunen zu haben, was ich bauen möchte, aber dabei bin ich auf jeden Fall und bringe auch mein spärliches Werkzeug mit. :? ;)
Mögen uns die Götter gewogen sein
Uthred

Wyrd bid ful araed - "Das Schicksal ist unausweichlich"

Ohne Begeisterung, welche die Seele mit einer gesunden Wärme erfüllt, wird nie Großes zustande gebracht.
(Freiherr von Knigge, 1752-1796)

Benutzeravatar
Gerybald
Beiträge: 704
Registriert: So 1. Feb 2015, 21:22

Re: Sitzmöbelbautag 07-08 April

Beitragvon Gerybald » Mi 15. Feb 2017, 01:23

@Kati: du wirst eine 28 Bohle für die Sitzfläche brauchen, wenn du da eine Steckbahre Rückenlehne anbringen willst.
Maße etwa 28x400x1200mm. (Passt für 2 Hinterteile.)
Dann noch 2 Meter 48x48mm Vierkantstab für die Beine und
Für die Lehne 1 Brett von 18x300x600mm (wenn du den Kopf auch anlehnen willst ist das letzte Maß 800mm)
steckbank.jpg
steckbank.jpg (97.29 KiB) 20012 mal betrachtet

Das Ergebnis könnte dann so aussehen.
Bei Robben in Meppen (Schützenstrasse) müsstest du alles bekommen, und die schneiden auch kostenlos zu wenn nicht viel los ist. Ansonsten kostet´s 5€.
Falls noch wer Holz kaufen fährt, bringt ER/Sie dir das ja mit.
„Es ist überall nichts in der Welt, ja überhaupt auch außer derselben zu denken möglich,
was ohne Einschränkung für gut könnte gehalten werden, als allein ein guter Wille.“
Immanuel Kant

谁读这个是愚蠢的

Benutzeravatar
Gerybald
Beiträge: 704
Registriert: So 1. Feb 2015, 21:22

Re: Sitzmöbelbautag 07-08 April

Beitragvon Gerybald » Mi 15. Feb 2017, 01:36

Diese Variante scheint mir auch recht interessant und einfach zu berechnen
Steckbank_flach.jpg
Steckbank_flach.jpg (88.57 KiB) 20009 mal betrachtet
Sollten wir jemals neue Bänke für den Vereinsbestand zimmern würde ich diese form gern in Betracht ziehen.
„Es ist überall nichts in der Welt, ja überhaupt auch außer derselben zu denken möglich,
was ohne Einschränkung für gut könnte gehalten werden, als allein ein guter Wille.“
Immanuel Kant

谁读这个是愚蠢的

Benutzeravatar
Uthred / Joachim
Beiträge: 424
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 20:43
Wohnort: Meppen

Re: Sitzmöbelbautag 07-08 April

Beitragvon Uthred / Joachim » Do 16. Feb 2017, 22:46

Die Bank wäre vielleicht für die Vereinsbänke ne wirkliche Alternative!?
Sieht stabil und gemütlich aus, weil breitere Sitzfläche! :lol: :lol:
Und wenn mal die in ener Breite von ca. 1,5m - 1,6m baut, passen selbst zwei stattliche Sachsen, Friesen oder Nordmänner drauf! ;)

Zu der Sitzbank mit Rückenlehne, stelle ich mir so etwas in zusammenspiel mit einer Sechs-Brett-Kiste vor, wo quasi die Rückenlehne in den Deckel eingeschoben werden kann und bis auf den Boden reicht, wo sie mit einer Leiste gegen die Scherkräfte gesichert wird.
Ansonsten sollte das für mein Gewicht nicht stabil genug sein! :roll: :oops:
Mögen uns die Götter gewogen sein
Uthred

Wyrd bid ful araed - "Das Schicksal ist unausweichlich"

Ohne Begeisterung, welche die Seele mit einer gesunden Wärme erfüllt, wird nie Großes zustande gebracht.
(Freiherr von Knigge, 1752-1796)

Benutzeravatar
Uthred / Joachim
Beiträge: 424
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 20:43
Wohnort: Meppen

Re: Sitzmöbelbautag 07-08 April

Beitragvon Uthred / Joachim » So 5. Mär 2017, 18:09

Hier noch mal eine preisliche Hilfestellung was so eine Plamke beim Sägewerk in Helte ca. kosten würde. 8-)

Mir wurde dort eine 3m lange und ca. 35 - 40 cm breite und 4 cm starke Duglasien - Bohle (ungehobelt, direkt von der Säge) für 15,- Euro angeboten.
Lieferzeit wären ca. 4 - 5 Wochen.


Das wäre zum Beispiel für die Bank eine schönes Sitzflächenmaß.
Ob die nun aber auch 50 und 60 cm breite Bohlen, für die steckbaren Stühle(Thron) haben, müsste ich erst erfragen. :?
Denn so in dieser Art habe ich mir das dann Vorgestellt.

Bild Bild
Bild Bild
Bild
Mögen uns die Götter gewogen sein
Uthred

Wyrd bid ful araed - "Das Schicksal ist unausweichlich"

Ohne Begeisterung, welche die Seele mit einer gesunden Wärme erfüllt, wird nie Großes zustande gebracht.
(Freiherr von Knigge, 1752-1796)

Benutzeravatar
Uthred / Joachim
Beiträge: 424
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 20:43
Wohnort: Meppen

Re: Sitzmöbelbautag 07-08 April

Beitragvon Uthred / Joachim » So 5. Mär 2017, 18:51

Ich habe gerade noch eine nette Idee gefunden!

Bild Bild

Leider ohne Bauanleitung, aber ne Kiste sollte man auch ohne hin bekommen und die Halterung ist ja recht gut zu sehen! ;) :D

Aber auch der gefällt mir ganz gut!
Bild Bild
Bild Bild

hier der Link zur Seite: http://hjortviking.de.tl/Bau-eines-Wiki ... stuhls.htm
Mögen uns die Götter gewogen sein
Uthred

Wyrd bid ful araed - "Das Schicksal ist unausweichlich"

Ohne Begeisterung, welche die Seele mit einer gesunden Wärme erfüllt, wird nie Großes zustande gebracht.
(Freiherr von Knigge, 1752-1796)


Zurück zu „Handwerk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron