Sitzmöbelbautag 07-08 April

Benutzeravatar
Gerybald
Beiträge: 704
Registriert: So 1. Feb 2015, 21:22

Re: Sitzmöbelbautag 07-08 April

Beitragvon Gerybald » Mo 6. Mär 2017, 17:19

Die obigen Throne (oder Tröhne?) mit den Schnitzereien sind alle die gleichen wie der von mir gebaute. Nur mit stärkeren Brettern, und kleineren Abänderungen. Hab im Netz schon viele Variationen gesehn.
Für den Zuschnitt könnt ihr die von mir gepostete Bauanleitung nehmen (+Aufmaß für die geschnitzten Köpfe falls gewünscht)

@Achim: Falls dein Duglasienholz nicht in entsprechender Breite zu bekommen ist, gibt es auch Leimholz aus Buche (bis 3,8cm stark).
Nehmt aber auf keinen fall nasses Holz oder welches das in Folie eingeschweißt ist. Das verzieht sich nach den durchtrocknen und kann reißen ((wie ich feststellen durfte :( ))
Zuletzt geändert von Gerybald am Di 4. Apr 2017, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
„Es ist überall nichts in der Welt, ja überhaupt auch außer derselben zu denken möglich,
was ohne Einschränkung für gut könnte gehalten werden, als allein ein guter Wille.“
Immanuel Kant

谁读这个是愚蠢的

Benutzeravatar
Uthred / Joachim
Beiträge: 424
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 20:43
Wohnort: Meppen

Re: Sitzmöbelbautag 07-08 April

Beitragvon Uthred / Joachim » Fr 10. Mär 2017, 14:00

Da hast Du wohl wahr, wollte damit auch mehr die Vielfalt der Gestalltung zeigen, so das keiner befürchten muss, sich nicht auch so einen Stuhl zu bauen.

Dazu habe ich auch mal bei Robben / Meppen nach Holz in der Stärke von ca. 4 cm gefragt, da war die Ausbeute sehr mager! :( :roll: :?

Buche Stammschnitt in einer Stärke von 3,8 cm würde der m² 33,- Euro kosten, wo bei die Breiten immer unterschiedlich sind, gerade so, wie die Stämme es zulassen.
Da müsste man dann erst zwei oder drei Bretter zusammen leimen um auf die benötigte Breite von 50 bzw. 60 cm zu kommen.

Möglicher Mengenrabatt, wenn wir das Holz zusammen kaufen, hat er je nach Menge auch in Aussicht gestellt.
Mögen uns die Götter gewogen sein
Uthred

Wyrd bid ful araed - "Das Schicksal ist unausweichlich"

Ohne Begeisterung, welche die Seele mit einer gesunden Wärme erfüllt, wird nie Großes zustande gebracht.
(Freiherr von Knigge, 1752-1796)

Benutzeravatar
kati
Beiträge: 213
Registriert: Sa 28. Feb 2015, 18:57
Wohnort: Westoverledingen

Re: Sitzmöbelbautag 07-08 April

Beitragvon kati » Fr 10. Mär 2017, 14:55

In haselünne gibts n sägewerk. Da fahr ich gleich mal hin und mach mich schlau kosta quanta mäßig

Benutzeravatar
Gerybald
Beiträge: 704
Registriert: So 1. Feb 2015, 21:22

Re: Sitzmöbelbautag 07-08 April

Beitragvon Gerybald » Di 4. Apr 2017, 16:53

Bald ist Bautag.
Denkt bitte alle an euer Bauholz und vergesst auch euren Bauplan/ eure Zeichnung nicht.
Was zum Trinken zwischendurch ist auch nie weg, ich hab nur Kaffee und Tee im Haus.
Wer kein Sitzmöbel bauen will, aber uns mit Werkzeug, Wissen und Tatendrang unterstützen möchte ist natürlich auch willkommen.

Bis Freitag denn.
„Es ist überall nichts in der Welt, ja überhaupt auch außer derselben zu denken möglich,
was ohne Einschränkung für gut könnte gehalten werden, als allein ein guter Wille.“
Immanuel Kant

谁读这个是愚蠢的

Benutzeravatar
kati
Beiträge: 213
Registriert: Sa 28. Feb 2015, 18:57
Wohnort: Westoverledingen

Re: Sitzmöbelbautag 07-08 April

Beitragvon kati » Di 4. Apr 2017, 19:42

Ich kann freitag allerdings nicht vor ca 14 Uhr da sein. Evtl später da ich erst noch arbeiten muss. Ick freu mi :-)

Benutzeravatar
Gerybald
Beiträge: 704
Registriert: So 1. Feb 2015, 21:22

Re: Sitzmöbelbautag 07-08 April

Beitragvon Gerybald » Di 4. Apr 2017, 22:12

Das ist sehr Vorteilhaft, denn ich hab den Beginn auf exakt etwa 14 Uhr festgesetzt.
((Nicht zuletzt weil die meisten Leute eh bis wenigsten 13 Uhr anderweitige Verpflichtungen haben.))
„Es ist überall nichts in der Welt, ja überhaupt auch außer derselben zu denken möglich,
was ohne Einschränkung für gut könnte gehalten werden, als allein ein guter Wille.“
Immanuel Kant

谁读这个是愚蠢的

Benutzeravatar
Gharyak
Beiträge: 498
Registriert: So 1. Feb 2015, 21:15

Re: Sitzmöbelbautag 07-08 April

Beitragvon Gharyak » Sa 8. Apr 2017, 08:57

Hallo, die Beteiligung war ja überragend ...
Ich habe so oft auf deine Gesundheit getrunken, dass ich meine eigene beinahe ruiniert hätte!
Threema: 75JHKFCA


Zurück zu „Handwerk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron