Idee - Langzeit-Lager - Eure Meinungen, Ideen, Tips, Fragen etc?

Benutzeravatar
Eremita
Beiträge: 6
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 10:43

Idee - Langzeit-Lager - Eure Meinungen, Ideen, Tips, Fragen etc?

Beitragvon Eremita » Sa 25. Mär 2017, 11:12

Hi ;)

Wir sind letztes Jahr in die Region Nordhorn gezogen, auf einen kleinen Biohof zwischen Neuenhaus und Uelsen. Der Hof ist im wesentlichen ein Umweltprojekt mit WG.

Gerne würden wir ein Mittelalter-Lager errichten, auf dem Gäste und Mittelalterfans (Mittelalterfreaks? :D ) zwischen Mai und Oktober jeweils 1, 2 oder 3 Wochen "campen" können - also Camping ohne Strom und allem anderen modernen Schnickschnack - einfach entschleunigen und back-to-the-roots...

Uns wäre am liebsten, wenn das keinen "Event" Charakter hätte - also wenn es nicht allzuviel Halligalli wäre :geek: (wobei etwas Halligalli absolut okay wäre...!)

Also eher etwas für Leute, die wirklich Freude daran haben sich eine Auszeit zu gönnen und in eine andere Welt einzutauchen, als Leute die bespaßt werden möchten.

Was meint ihr? Habt ihr Ideen oder Tipps für uns?

Das Projekt soll keine Einnahmequelle darstellen, sondern einfach ein kleiner, cooler Geheimtipp sein.

Wir halten 8 Heidschnucken (eine alte Heidschnuckenart, die auf der Roten Liste steht) und es sollen noch Hühner dazu kommen (auch hier soll es eine alte Hühnerrasse sein) und wir wollen 2-3 Bienenstöcke halten - also alles Sachen, die Mittelalter-kompatibel sind.

Falls Mittelalter-Camper dann auch Lust hätten mit Mittelalter-gerechten Werkzeugen auf dem Hof ein bisschen mitzuhelfen (z.B. mit einer Axt Bäume fällen und daraus Weide-Zäune bauen etc) wäre das auch cool.

Wir könnten uns auch eine Bogenschießanlage vorstellen, oder die Möglichkeit, aus Lehm einen Kiln/ Brennofen zu bauen um Töpferware zu brennen, etc...

Wir würden uns total freuen, wenn Mittelalterbegeisterte aus der Region Interesse hätten, so ein Projekt mit zu gestalten und mit auf zu bauen.

LG
Eremita

Benutzeravatar
Gerybald
Beiträge: 704
Registriert: So 1. Feb 2015, 21:22

Re: Idee - Langzeit-Lager - Eure Meinungen, Ideen, Tips, Fragen etc?

Beitragvon Gerybald » Sa 25. Mär 2017, 17:33

Hallo und willkommen im Forum.
Du wirst jetzt vermutlich laut loslachen, aber die Idee eines internen Heerlagertreffens (also wo keine Kirmes dranhängt) hatten wir auch schon mal.
Leider mangelte es bislang an der geeigneten Örtlichkeit.
Wir können gerne mal zusammenkommen und schauen was möglich ist.
Schickt doch mal eure Kontakt-Daten (Email, Telefon oder so) an info@mittelalterverein-nordhorn.de, dann kann mal ein Treffen arrangieren.
Ihr könnt uns auch gerne auf einem unserer monatlichen Treffen beim Kräuterhof in Geeste-Bramhar besuchen. Die Treffen sind für jedermann offen.
L.G. Gerybald
„Es ist überall nichts in der Welt, ja überhaupt auch außer derselben zu denken möglich,
was ohne Einschränkung für gut könnte gehalten werden, als allein ein guter Wille.“
Immanuel Kant

谁读这个是愚蠢的

Benutzeravatar
Eremita
Beiträge: 6
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 10:43

Re: Idee - Langzeit-Lager - Eure Meinungen, Ideen, Tips, Fragen etc?

Beitragvon Eremita » So 26. Mär 2017, 10:54

Cooool :D

Wann ist denn euer nächstes Treffen? Da komme ich gerne hin.

Kontaktdaten schicke ich auch gleich an die Emailadresse.

Eingefallen ist mir noch, dass wir 300 m vom Hof entfernt 4 sehr schöne alte Baggerseen haben, inmitten von Wald, die dem örtlichen Angelverein gehören. Wenn man dort Mitglied wird, könnte man sogar mit mittelalter-gerechten Angeln dort Fisch für's Lagerfeuer-Abendessen fangen (natürlich Geschick und Anglerglück vorausgesetzt...!)

Schwimmen kann man dort auch und wir sind auch dabei einen Natur-Schwimmteich auf dem Gelände des Hofes anzulegen (mann sollte sich ja auch mittelalter-gerecht waschen können).

Also mich würd's total freuen, wenn's klappt ;)

Das tolle an unserem Hof finde ich, dass gerade alles noch am Anfang ist - also man kann total kreativ und ergebnis-offen Projekte gestalten - man kann sich also richtig austoben und ungewöhnliche Ideen umsetzen. Einzige Voraussetzung unsererseits wäre, dass diese Ideen schon irgendwie funktioniern und Sinn machen sollten... also eine gelungene Mischung aus kreativ und schräg und bodenständig und praktisch...

Also, mich freut's dass euch "bislang eine geeignete Örtlichkeit für ein solches Lager fehlt"...!! *grins*

Benutzeravatar
Gerybald
Beiträge: 704
Registriert: So 1. Feb 2015, 21:22

Re: Idee - Langzeit-Lager - Eure Meinungen, Ideen, Tips, Fragen etc?

Beitragvon Gerybald » So 26. Mär 2017, 14:13

Hi, das klingt doch super.

Dann sehen wir uns auf dem nächsten MVN Treffen.
Das ist am Sonntag den 02 April ab 14 Uhr. (bis 17 Uhr)

Die Adresse ist:
Kräuterhof Rosen
Zum Wald 12
49744 Geeste/Bramhar

Wir sind hinten in der Scheune und leicht zu erkennen; irgendwer hat immer ne seltsame Mütze auf.

Beste Grüße,
Gerrit
„Es ist überall nichts in der Welt, ja überhaupt auch außer derselben zu denken möglich,
was ohne Einschränkung für gut könnte gehalten werden, als allein ein guter Wille.“
Immanuel Kant

谁读这个是愚蠢的

Benutzeravatar
Eremita
Beiträge: 6
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 10:43

Re: Idee - Langzeit-Lager - Eure Meinungen, Ideen, Tips, Fragen etc?

Beitragvon Eremita » So 26. Mär 2017, 14:37

Yep, so machen wir das! :D

Benutzeravatar
Uthred / Joachim
Beiträge: 424
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 20:43
Wohnort: Meppen

Re: Idee - Langzeit-Lager - Eure Meinungen, Ideen, Tips, Fragen etc?

Beitragvon Uthred / Joachim » So 26. Mär 2017, 21:38

... ich hoffe Du spielst nun nicht auf mich an Gerri!? Oder? :roll: :?

Ach ja, natürlich noch ein HALLO und herzlich Willkommen hier im Forum Erimita
Mögen uns die Götter gewogen sein
Uthred

Wyrd bid ful araed - "Das Schicksal ist unausweichlich"

Ohne Begeisterung, welche die Seele mit einer gesunden Wärme erfüllt, wird nie Großes zustande gebracht.
(Freiherr von Knigge, 1752-1796)

Benutzeravatar
Gerybald
Beiträge: 704
Registriert: So 1. Feb 2015, 21:22

Re: Idee - Langzeit-Lager - Eure Meinungen, Ideen, Tips, Fragen etc?

Beitragvon Gerybald » Mo 27. Mär 2017, 14:03

Natürlich nicht lieber Achim, ich werde selbst mit gutem Beispiel vorangehen.



Ach ja, hier ein Aufruf an alle die zum nächsten Treffen kommen:

FLASHMOBALARM Bild

Bitte tragt am 2. April alle eine auffällige mittelalterliche Kopfbedeckung.
Oder bringt ein Huhn mit !
„Es ist überall nichts in der Welt, ja überhaupt auch außer derselben zu denken möglich,
was ohne Einschränkung für gut könnte gehalten werden, als allein ein guter Wille.“
Immanuel Kant

谁读这个是愚蠢的

Benutzeravatar
Eremita
Beiträge: 6
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 10:43

Re: Idee - Langzeit-Lager - Eure Meinungen, Ideen, Tips, Fragen etc?

Beitragvon Eremita » Mo 27. Mär 2017, 21:38

Hey Uthred ;)

Also... jetzt möchte ich ein Huhn mit einer auffälligen mittelalterlichen Kopfbedeckung mitbringen... *seufz*

Benutzeravatar
Eremita
Beiträge: 6
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 10:43

Re: Idee - Langzeit-Lager - Eure Meinungen, Ideen, Tips, Fragen etc?

Beitragvon Eremita » Sa 1. Apr 2017, 23:26

Bäh - ich bin seit gestern am rumkränkeln (Magen-Darm) und überlege mich morgen in Bett-Nähe aufzuhalten und nicht nach Geeste zu pilgern...

:cry:

Dann halt im Mai? :roll:

Benutzeravatar
Gerybald
Beiträge: 704
Registriert: So 1. Feb 2015, 21:22

Re: Idee - Langzeit-Lager - Eure Meinungen, Ideen, Tips, Fragen etc?

Beitragvon Gerybald » So 2. Apr 2017, 02:08

Ooh Schade,...aber wohl nicht zu ändern.
Du könntest zu den Ritterspielen nach Bentheim kommen. Die sind nämlich übern ersten Mai und wir lagern dort von Do bis So.
Wir sind direkt rechts vom Haupttor aus dem Wiesenstück am Zaun.
Ob ein normales Monatstreffen stattfindet steht noch nicht fest, aber wenn (wovon ich ausgehe) dann eine Woche Später.
„Es ist überall nichts in der Welt, ja überhaupt auch außer derselben zu denken möglich,
was ohne Einschränkung für gut könnte gehalten werden, als allein ein guter Wille.“
Immanuel Kant

谁读这个是愚蠢的


Zurück zu „Ich stelle mich vor“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron