Verpflegung im Lager

Benutzeravatar
Uthred / Joachim
Beiträge: 424
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 20:43
Wohnort: Meppen

Verpflegung im Lager

Beitragvon Uthred / Joachim » Do 12. Mär 2015, 22:09

Hallo zusammen!

... und schon wieder so ne blöde Frage von mir! :oops:

Wie Handhabt ihr eigentlich die Verpflegung im Lager und wie wird das Ganze finanziert?

Verpflegt sich jeder selber, oder wird eine Umlage eingesammelt und es wird vom Verein eingekauft?
Oder Kauft jeder etwas ein und man schaut was man zusammenkriegt, oder gibt es ne Liste, wer was zu besorgen hat oder wird gemeinschaftlich Eingekauft und gekocht? Also gibt es einen Verpflegungsplan?

... zur Info und zum besseren Verständnis meines verwirrten Geistes, ich bin leider BW geschädigt, und ohne Planung geht bei mir fast nichts! ;) :lol:

Fragen über Fragen und sooooooo wenig Wissen! :roll: :oops:
Mögen uns die Götter gewogen sein
Uthred

Wyrd bid ful araed - "Das Schicksal ist unausweichlich"

Ohne Begeisterung, welche die Seele mit einer gesunden Wärme erfüllt, wird nie Großes zustande gebracht.
(Freiherr von Knigge, 1752-1796)

Benutzeravatar
Gerybald
Beiträge: 704
Registriert: So 1. Feb 2015, 21:22

Re: Verpflegung im Lager

Beitragvon Gerybald » Do 12. Mär 2015, 23:09

Normaler Vorgang:

Alkohol besorgt sich jeder selber! Oder es tun sich einige privat zusammen.

An Verpflegung bringt jeder einen gewissen Grundvorrat selber mit und am ersten Tag fahren 2 oder 3 los und kaufen Sachen ein für den großen Kessel und Sachen wie Zucker, Kaffe usw.
Hierzu wird eine Umlage eingesammelt von denen die sich daran beteiligen wollen. Diese liegt bei etwa 7 Euro pro Tag (wird gerundet), wobei der An- und Abreisetag als 1 Tag gelten. Für Bentheim werden es voraussichtlich 20 Euro sein.

Wer sich komplett selber beköstigen möchte kann das natürlich auch, verpasst dann aber die Beste Kohlsuppe der Welt und kann nicht mitfurzen.

Manchmal haben wir einen Küchenwart, der sich um eine Küchenkiste mit Mehl, Zucker, Kaffee usw kümmert.
Dieser macht das aber erfahrungsgemäß nur ein Jahr, ist dann Sauer und wirft alles hin und/oder tritt aus dem Verein aus.Wenn du also schlau bist, machst du niemals den Vorschlag dich um eine Küchenkiste kümmern zu wollen.
Auf diesem Job liegt ein Fluch (kein Witz) :o
„Es ist überall nichts in der Welt, ja überhaupt auch außer derselben zu denken möglich,
was ohne Einschränkung für gut könnte gehalten werden, als allein ein guter Wille.“
Immanuel Kant

谁读这个是愚蠢的

Benutzeravatar
Gunda
Beiträge: 292
Registriert: Sa 7. Feb 2015, 19:12
Wohnort: Großenkneten, wo sonst?
Kontaktdaten:

Re: Verpflegung im Lager

Beitragvon Gunda » Fr 13. Mär 2015, 10:26

Hallo Joachim,

ich werde fuer Bentheim einige Rezepte raussuchen und
dementsprechend Einkaufszettel und Kochanleitungen zusammenstellen.
Einkaufen muesste man dann Donnerstag und Samstag.

Gruss Gunda

Benutzeravatar
Uthred / Joachim
Beiträge: 424
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 20:43
Wohnort: Meppen

Re: Verpflegung im Lager

Beitragvon Uthred / Joachim » Fr 13. Mär 2015, 15:00

@Garybald:
Was verstehst Ihr bzw. Du unter Grundvorrat?
- Aufschnitt und Käse fürs Frühstück?
- Das Glas Nutella (sollte immer dabei sein! :D )
- Die antialkoholischen Getränke für über Tag
- Die Knabberei für den kleinen Hunger zwischendurch oder zum Met am Abend
sind logische Dinge, aber was ist mit Verpflegung wie Mittagessen und Abendbrot?

Soll vielleicht gegrillt werden (so ein halbes Schwein auf Toast für jeden)?
Auch Kohlsuppe hört sich nicht mal schlecht an, aber alle drei Tage?
Werden Brötchen und Brot täglich frisch vom Bäcker besorgt, oder soll man sich lieber sein Lieblingsbrot von zu Hause mitnehmen?
Sind Gewürze, wie Salz, Pfeffer, etc., Zucker, Milch, Kaffe, Tee in der besagten Küchenkiste noch vorhanden?

Ich glaube ich muss mir erst mal selber nen Plan machen, was man so mittelalterlich zum Essen braucht!
und beim großen Lagerbestand umräumen / umlagern, schauen wir mal, was noch alles brauchbar vorhanden ist.

Und was nen Küchenwart angeht, es muss ja nicht einer machen, ein Team ist immer besser, weil man sich ergänzt.
Und Fluch hin oder her! Wenn sich noch min. eine zweite Person findet, kann ich mich darum gerne kümmern!

... ich bin für das Leibliche Wohl immer zu haben! Bin halt ein Genussmensch wie meine Frau immer sagt. :lol: :lol:

P.S.: ... sind auch am Abend "PET-Flaschen" sprich neumodische Lebensmittel und Alkoholika verpönt?
Oder ist das im Vereinskreis o.k.?
Mögen uns die Götter gewogen sein
Uthred

Wyrd bid ful araed - "Das Schicksal ist unausweichlich"

Ohne Begeisterung, welche die Seele mit einer gesunden Wärme erfüllt, wird nie Großes zustande gebracht.
(Freiherr von Knigge, 1752-1796)

Benutzeravatar
Gerybald
Beiträge: 704
Registriert: So 1. Feb 2015, 21:22

Re: Verpflegung im Lager

Beitragvon Gerybald » Fr 13. Mär 2015, 19:15

Mineralwasser und ne Gewisse Menge Apfelsaft holen wir zentral, auch Brot, Brötchen Margariene und son Kram.
Es macht einfach keinen Sinn wenn 14 Pötte Rama auf dem Tisch stehen. Nutella, ein paar Fleichwürste ....

Ach ich mach mal andersrum.

Ich nehme Mit:
Met, Bier, eine Salami, Knabberkram, 2 Schokoladen, 4 Kabanossiwürste, Müsli, 2 liter Milch, 1 Kanister Wasser,
10 selbstgemachte Frikadellen, ein Toastbrot, Griebenschmalz, 500g Mittelalter-Gauda (was sonst?), 6 Liter Kirschsaft, Teebeutel, ein Napf mit Zucker (falls der Vereinszucker alle ist), und 10 Asia Tassensuppen.



Die neumodischen Verpackungen in denen das alles verpackt ist, haben natürlich auffm Ambientetisch nix verloren.(Ausname: Frühstück)
Wir haben aber eine nicht unerhebliche Menge an Krügen und Schalen aus Ton und Holz im Vereinsbestand, in die man alles Umfüllen und umschütten kann.
Zum Einlagern haben wir ein separates Küchenzelt, wo alles eingebunkert werden kann. Wer sein Privates Zeug dort abstellt sollte aber unbedingt ein Behältniss verwenden wo der Name draufsteht. hihi
„Es ist überall nichts in der Welt, ja überhaupt auch außer derselben zu denken möglich,
was ohne Einschränkung für gut könnte gehalten werden, als allein ein guter Wille.“
Immanuel Kant

谁读这个是愚蠢的

Benutzeravatar
Uthred / Joachim
Beiträge: 424
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 20:43
Wohnort: Meppen

Re: Verpflegung im Lager

Beitragvon Uthred / Joachim » Fr 13. Mär 2015, 19:46

Klasse und Danke,
jetzt kann ich mir ein Bild machen, was ich mitnehmen muss!

Nur das mit den Asia Tüttensuppen ... na ja, wenn du sie magst!?
Aber ich danke Dir für die doch sehr hilfreichen Infos! ;) :D
Mögen uns die Götter gewogen sein
Uthred

Wyrd bid ful araed - "Das Schicksal ist unausweichlich"

Ohne Begeisterung, welche die Seele mit einer gesunden Wärme erfüllt, wird nie Großes zustande gebracht.
(Freiherr von Knigge, 1752-1796)

Benutzeravatar
Gharyak
Beiträge: 498
Registriert: So 1. Feb 2015, 21:15

Re: Verpflegung im Lager

Beitragvon Gharyak » Mo 16. Mär 2015, 21:48

Hey,

wir haben in der Vergangenheit schon alle möglichen Verpfegungsvarianten gehabt.
Meistens hatte dann eine Person die ganze Küche am Hals.

Dieses Jahr wollen wir das mal alles recht ungezwungen Regeln.
Geplant ist, dass wir am ersten Tag zusammenlegen (ca. 7,50€ pro Tag) und dann für die Truppe einkaufen.
Wie Gerry schon sagte werden wir die Grundlegenden Dinge fürs Frühstück und
Alkoholfreie Getränke einkaufen.

In den letzten Jahren haben wir meistens für Mittag und Abendessen eingekauft.
Dieses Jahr werden wir lediglich für eine große Mahlzeit einkaufen.
Alles weitere können wir aber spontan auf dem Markt planen.

Schönen Abend,
Dennis
Ich habe so oft auf deine Gesundheit getrunken, dass ich meine eigene beinahe ruiniert hätte!
Threema: 75JHKFCA

Benutzeravatar
Gerybald
Beiträge: 704
Registriert: So 1. Feb 2015, 21:22

Re: Verpflegung im Lager

Beitragvon Gerybald » Mo 16. Mär 2015, 23:57

Und da ist ja auch noch die für Bentheim typische Pilzpfannen-Bude. Es wird niemand Hungers sterben.
Keiner wird schmachten, geschweige den dahinsiechen.
„Es ist überall nichts in der Welt, ja überhaupt auch außer derselben zu denken möglich,
was ohne Einschränkung für gut könnte gehalten werden, als allein ein guter Wille.“
Immanuel Kant

谁读这个是愚蠢的

Benutzeravatar
Uthred / Joachim
Beiträge: 424
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 20:43
Wohnort: Meppen

Re: Verpflegung im Lager

Beitragvon Uthred / Joachim » Di 17. Mär 2015, 18:23

Na bestimmt nicht! :lol:
... und ich schon mal garnicht, ich könnte auch mal nen Tag OHNE auskommen, habe ja einiges zuzusetzen (zumindest nehme ich das an, obwohl ...!? Ach auch egal!) :lol: ;) !

Aber mal ne weitere Frage:
Gibt es einen Grill im Lagerbestand und ist angedacht diesen in Bentheim anzuheizen, um darauf ein paar Scheiben besten Fleisches zu garen :?:
Mögen uns die Götter gewogen sein
Uthred

Wyrd bid ful araed - "Das Schicksal ist unausweichlich"

Ohne Begeisterung, welche die Seele mit einer gesunden Wärme erfüllt, wird nie Großes zustande gebracht.
(Freiherr von Knigge, 1752-1796)

Benutzeravatar
Gerybald
Beiträge: 704
Registriert: So 1. Feb 2015, 21:22

Re: Verpflegung im Lager

Beitragvon Gerybald » Di 17. Mär 2015, 19:37

Einen Grill? Ha,...der war gut !!!
Wir verfügen über die WELTBESTE Ambiente-Kochstelle mit Grillfunktion, Topf und Pfannen-auflagen, so wie jetzt neu: einer Anblas-Düse zum ansetzen eines Blasebalgs. Die Solide Stahlkonstruktion ruht auf 4 geschmiedeten Vollstahlfüßen, und kann am späten Abend auch als Feuerwanne fürs Ambientefeuer genutzt werden. Die hochwertigen und handwerklich geschickt gefertigten Nietverbindungen geben der Kochstelle ein Rustikales Aussehen und vermitteln die Wertigkeit der soliden Handwerksarbeit, welche sich ebenso in Ihr wiederfindet wie universelle Funktionalität und Vielseitigkeit.
„Es ist überall nichts in der Welt, ja überhaupt auch außer derselben zu denken möglich,
was ohne Einschränkung für gut könnte gehalten werden, als allein ein guter Wille.“
Immanuel Kant

谁读这个是愚蠢的


Zurück zu „Lagerleben“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron