Gewandung

Benutzeravatar
Uthred / Joachim
Beiträge: 424
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 20:43
Wohnort: Meppen

Gewandung

Beitragvon Uthred / Joachim » So 8. Feb 2015, 14:57

Gott zum Gruße werte Gunda!

Da ich hier Neu in der Runde bin und daher meine Gewandung auch noch sehr bescheiden ausfallen wird, denke ich das ich über kurz oder lang auf Dein Angebot, in Deiner Vorstellung, zurück kommen werden! ;)

Derzeit hilf mir aber meine Frau und meine Schwiegermutter mein erstes Outfit zu kreieren.
Ich habe mir auch schon entsprechende Schnittmuster für eine mittelalterliche bzw. wikingerzeitliche Hose, eine Cotte und eine Tunika, sowie einen Radmantel aus dem Internet besorgt.
Nun muss nur noch passender Stoff her ( ich hoffe unsere Stoffzentrale hat das Richtige ). :oops: :roll:
Zur Verfeinerung stelle ich mir aber einen hübsches Bündchen vor, quasi eine Brettchenweberei.
Wie ich auf den Bildern im alten Forum gesehen habe, beschäftigst Du Dich damit, veräußerst Du sie auch?
Und wenn Ja, zu welchen Preisen? Hoppla hier klopft ein Interesent an Deine Tür! ;) :lol:
Zuletzt geändert von Uthred / Joachim am So 15. Feb 2015, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
Mögen uns die Götter gewogen sein
Uthred

Wyrd bid ful araed - "Das Schicksal ist unausweichlich"

Ohne Begeisterung, welche die Seele mit einer gesunden Wärme erfüllt, wird nie Großes zustande gebracht.
(Freiherr von Knigge, 1752-1796)

Benutzeravatar
Gunda
Beiträge: 292
Registriert: Sa 7. Feb 2015, 19:12
Wohnort: Großenkneten, wo sonst?
Kontaktdaten:

Re: Gewandung

Beitragvon Gunda » So 8. Feb 2015, 17:00

Hallo Joachim,
ich freue mich schon, eine Gewandung für Dich zu nähen ;) .
Vom Radmantel kann ich Dir nur abraten - ist im Lager nur hinderlich.
Ein Rechteckmantel aus Walkloden ist viel schneller herzustellen,
kann man auch als Wolldecke benutzen und ist preiswerter.
Ein Klappenrock wäre die elegantere Alternative.
Ich bestelle meine Stoffe (Leinen und Walkloden) immer bei
Schnäppchenstoffe im Internet. Dennis D., Robin F. und Olaf können Dir sicher mal zeigen, was ich so nähe.
Das Weben ist zur Zeit bei mir ein wenig in Vergessenheit geraten.
Nach Bentheim bringe ich aber sicher meinen Webrahmen mit, dann kannst Du Dir auch eine Borte selber weben...

Seyd gegrüßt
von Gunda

Benutzeravatar
Uthred / Joachim
Beiträge: 424
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 20:43
Wohnort: Meppen

Re: Gewandung

Beitragvon Uthred / Joachim » So 8. Feb 2015, 22:47

Hallo Gunda!

Danke für den Hinweise, aber den Radmantel hatte ich mehr für die Besuche auf mittelalterlichen Märkten bei kaltem oder schlechem Wetter gedacht.
Zu den Lagerterminen hoffen wir doch alle auf gutes, also trockenes und warmes Wetter! ;)

Ich werde mir aber Deine Anregung mit dem Klapprock und dem Rechteckmantel zu Herzen nehmen, ne Nacht drüber schlafen und es mit meiner Frau ( ... meiner Schneiderin ) besprechen. :D

Und zu Deiner Idee, das ich mir die Borte selber weben könnte, ... bist Du Dir da ganz sicher, das auch ich sowas hinbekomme? Außerdem braucht man ja doch ne gute Länge, wenn man eine Tunika komplett säumen will und vielleicht auch noch den Klapprock ( ich bin schließlich ein stattliches Kerlchen! :lol: )! WIe lange braucht man(n) denn für einen Meter eines nicht zu komplizierten Musters?
Mögen uns die Götter gewogen sein
Uthred

Wyrd bid ful araed - "Das Schicksal ist unausweichlich"

Ohne Begeisterung, welche die Seele mit einer gesunden Wärme erfüllt, wird nie Großes zustande gebracht.
(Freiherr von Knigge, 1752-1796)

MVNAdmin
Administrator
Beiträge: 20
Registriert: So 1. Feb 2015, 20:02

Re: Gewandung

Beitragvon MVNAdmin » Mo 9. Feb 2015, 10:00

Hallo, ich habe das Thema verschoben und die Berechtigungen anpepasst.

MVNAdmin

Benutzeravatar
Gunda
Beiträge: 292
Registriert: Sa 7. Feb 2015, 19:12
Wohnort: Großenkneten, wo sonst?
Kontaktdaten:

Re: Gewandung

Beitragvon Gunda » Do 12. Feb 2015, 09:05

Hallo Joachim, ich kann nicht genau sagen, wie lange man für eine Borte braucht. Mit viel Geduld könnte man am langen Wochenende wohl eine Borte fertig bekommen. Am Schlimmsten sind die Vorarbeiten, Fäden ausmessen, abschneiden und einfädeln in die Brettchen.
Auf dem Habrok-Markt in Ibbenbüren (Ende Juni) kann man aber auch ganz tolle Borten kaufen. (Frag mal Björn)

Ich nähe gerne einen andersfarbenen Besatz an die Tunika. So spar ich mir die Borte.

Gruß Gunda

Benutzeravatar
Uthred / Joachim
Beiträge: 424
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 20:43
Wohnort: Meppen

Re: Gewandung

Beitragvon Uthred / Joachim » Do 12. Feb 2015, 21:12

Hallo Gunda,

ich denke es wird für meine schneiderischen und nähtechnischen Fäigkeiten wirklich die bessere Alternative sein, auf einem der nächsten Märkte die Augen offen zu halten und dann eine passende Borte zu erwerben! ;)
Denn Geduld ist nicht unbedingt eine meiner Stärken! :oops:

Aber am WE geht es nun endlich Stoffe besorgen! Dann kann das Schneidern beginnen! ;)
Mögen uns die Götter gewogen sein
Uthred

Wyrd bid ful araed - "Das Schicksal ist unausweichlich"

Ohne Begeisterung, welche die Seele mit einer gesunden Wärme erfüllt, wird nie Großes zustande gebracht.
(Freiherr von Knigge, 1752-1796)

Benutzeravatar
Gunda
Beiträge: 292
Registriert: Sa 7. Feb 2015, 19:12
Wohnort: Großenkneten, wo sonst?
Kontaktdaten:

Re: Gewandung

Beitragvon Gunda » Fr 13. Feb 2015, 08:58

Hallo Joachim, hast Du denn auch schon über eine schöne Gugel nachgedacht?
Ganz zufällig werde ich zum Markt in Bentheim welche mitbringen. Die sind aus Walkloden. Also schön warm und sogar wasserabweisend. Dennis und Olaf können Dir so ein Exemplar mal zeigen.

Gruß Gunda

Benutzeravatar
Uthred / Joachim
Beiträge: 424
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 20:43
Wohnort: Meppen

Re: Gewandung

Beitragvon Uthred / Joachim » Fr 13. Feb 2015, 12:09

Hallo Gunda,

nachdedacht schon, nur noch nicht näher! :lol:
Wie preißwert sollen Deine Gugel denn sein?
Vielleicht ist ja für meinen Quadratschädel was dabei!? ;)
Mögen uns die Götter gewogen sein
Uthred

Wyrd bid ful araed - "Das Schicksal ist unausweichlich"

Ohne Begeisterung, welche die Seele mit einer gesunden Wärme erfüllt, wird nie Großes zustande gebracht.
(Freiherr von Knigge, 1752-1796)

Benutzeravatar
Gunda
Beiträge: 292
Registriert: Sa 7. Feb 2015, 19:12
Wohnort: Großenkneten, wo sonst?
Kontaktdaten:

Re: Gewandung

Beitragvon Gunda » Fr 13. Feb 2015, 21:44

Hallo Joachim, die Gugel ist handgenäht aus 100 % Walkloden und kostet 40 Euro. Eine braune Gugel habe ich fertig. Ich könnte sie morgen Dennis mitgeben, dann kann er sie mit zum Vereinstreffen nehmen.
Bekommt Deine Frau denn auch eine schöne Gewandung?

Gruß Gunda

MVNAdmin
Administrator
Beiträge: 20
Registriert: So 1. Feb 2015, 20:02

Re: Gewandung

Beitragvon MVNAdmin » Sa 14. Feb 2015, 13:10

Ich kann nur sagen, dass die Kombination aus Gugel und Rechteckmantel einfach nur klasse ist.
Und Nachts kann ich meinen "Umhang" auch noch als Decke nehmen :-)

Dennis


Zurück zu „Gewandungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron