Holzbeschaffung

Benutzeravatar
Uthred / Joachim
Beiträge: 424
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 20:43
Wohnort: Meppen

Holzbeschaffung

Beitragvon Uthred / Joachim » Mo 9. Feb 2015, 22:51

Hallo zusammen!

Da ich in der glücklichen Situation bin und zwei gute Freunde habe die eine eigene Tischlerei besitzen, kann ich über die leicht an Holz zum fairen Preis kommen. Auch Zuschnitte sind kein Problem, da eine große CNC - Fräs- & Schneidmaschine das in kurzer Zeit exelent erledigt.

Also, sollte jemand bedarf an Holz oder Holzzuschnitten haben, scheut euch nicht mich anzusprechen.

kleines Beispiel:
Buchenplatte, mehrlagig verleimt, 15 mm Stark, 2500 x 1250 mm => 100,- Euro
Mögen uns die Götter gewogen sein
Uthred

Wyrd bid ful araed - "Das Schicksal ist unausweichlich"

Ohne Begeisterung, welche die Seele mit einer gesunden Wärme erfüllt, wird nie Großes zustande gebracht.
(Freiherr von Knigge, 1752-1796)

Benutzeravatar
Gharyak
Beiträge: 498
Registriert: So 1. Feb 2015, 21:15

Re: Holzbeschaffung

Beitragvon Gharyak » Mi 1. Apr 2015, 23:51

Hey,

Gerry und ich wollen einen Tisch bauen und benötigen dafür z.B. Schalbretter.
Wir hatten da an eine Stärke von 2cm und eine Länge von 2,50m gedacht.

Kannst du sowas von keinen Bekannten bekommen?

Wir wollen diesen Tisch aus Haithabu nachbauen.
https://www.flickr.com/photos/kai-erik/2956543118/?rb=1

Dennis
Ich habe so oft auf deine Gesundheit getrunken, dass ich meine eigene beinahe ruiniert hätte!
Threema: 75JHKFCA

Benutzeravatar
Uthred / Joachim
Beiträge: 424
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 20:43
Wohnort: Meppen

Re: Holzbeschaffung

Beitragvon Uthred / Joachim » Do 2. Apr 2015, 07:37

Hallo ihr Beiden!

Schalbretter sind zwar eher was aus dem Bauhandwerk und ich hätte noch zwei Stücke ( war mal ein langes Schalbrett ), aber die haben beide keine 2,5 m.
Ich werde meine Freunde aber mal Fragen, was die so in der Stärke und der Länge haben und was das Ganze kosten würde.
Wie breit soll der Tisch denn werden und habt Ihr Holz für die beiden Gestelle?

Melde mich dann wieder!
Mögen uns die Götter gewogen sein
Uthred

Wyrd bid ful araed - "Das Schicksal ist unausweichlich"

Ohne Begeisterung, welche die Seele mit einer gesunden Wärme erfüllt, wird nie Großes zustande gebracht.
(Freiherr von Knigge, 1752-1796)

Benutzeravatar
Gerybald
Beiträge: 704
Registriert: So 1. Feb 2015, 21:22

Re: Holzbeschaffung

Beitragvon Gerybald » Do 2. Apr 2015, 08:49

Die Breite soll 80 cm betragen. Bretter für die Böcke brauchen wir natürlich auch.
Zwischen den einzelnen Latten darf gerne ein 4 bis 5 mm Spalt sein, damit umgekipptes ablaufen kann ohne über die ganze Platte zu laufen und damit sich kein Klebriger Met oder Bier zwischen den Fugen festsetzt und Schimmel bildet.

Es müssen nicht unbedingt Schalbretter sein, nur halt kein Leimholz. Im Baumarkt haben wir nur gehobeltes Leimholz gefunden :(

Als Achsen(Streben) für die Böcke sollen die Besenstiele herhalten die Teils noch im Vereinsbestand vorhanden sind sofern diese den mechanischen Ansprüchen genügen und zB aus Esche oder Hasel sind. Ansonsten kämen auch noch 6x 70cm Rundstangen dazu.
Oder 2 Rundstangen fürs Drehgelenk und 4 x 40x40 Vierkantstangen als Streben unten an den Böcken (Preis und Geschmacksfrage)
„Es ist überall nichts in der Welt, ja überhaupt auch außer derselben zu denken möglich,
was ohne Einschränkung für gut könnte gehalten werden, als allein ein guter Wille.“
Immanuel Kant

谁读这个是愚蠢的

Benutzeravatar
Gerybald
Beiträge: 704
Registriert: So 1. Feb 2015, 21:22

Re: Holzbeschaffung

Beitragvon Gerybald » Fr 3. Apr 2015, 22:39

Hab gestern noch mit jemandem gesprochen der meinte das Großhändler oder Sägewerke manchmal Holzbestände mit B-Ware vorrätig hätten.
Solche bretter hätten dann Fehler an den Schnittkanten oder Astlöcher die den Wert mindern aber für uns ja sogar erwünscht wären (Uriges Aussehen)
Vielleicht wäre es ja möglich auf diese weise Tischplanken aus Buche oder ähnlichem zu ergattern. Nur sone Idee ;)
„Es ist überall nichts in der Welt, ja überhaupt auch außer derselben zu denken möglich,
was ohne Einschränkung für gut könnte gehalten werden, als allein ein guter Wille.“
Immanuel Kant

谁读这个是愚蠢的


Zurück zu „Handwerk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste