Fellbearbeitung

Dietrich
Beiträge: 113
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 20:17

Fellbearbeitung

Beitragvon Dietrich » Sa 16. Mai 2015, 13:55

Hallo werte Mittelalterfreunde,

ich war gestern beim Feldgerber (per Zufall) und da haben wir Schaf und Kaninchenfelle erstanden, damit mir sowas wie in Bentheim nie wieder passiert :D

Nun Stellt sich allderings die Frage:
Wie kann man Kaninchenfelle am besten miteinander vernähen?
Welche Möglichkeiten der Verschlussmechanismen gibt es für die Felle?

Beim letzten Markt waren unsere Dame ja fleissig dabei ihre Felle zu bearbeiten und ich würde gerne wissen wie das gemacht wurde :)

Die andere Sache ist die, das ich überlege ein Schafsfell (ein Haariges, nicht eines der flauschigen) in einem Mantel zu verwandeln mit Wollstoff dran, wie könnte man dort am besten Wolle mit Fell vernähen? Ledernadel? Bestimmte Fäden?

Danke für alle Infos

Benutzeravatar
Uthred / Joachim
Beiträge: 424
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 20:43
Wohnort: Meppen

Re: Fellbearbeitung

Beitragvon Uthred / Joachim » Sa 16. Mai 2015, 15:27

... da werden Dir die Damen bestimmt weiterhelfen können!

Aber was mich gerade interessiert ist:
Wo ist der Gerber beheimatet (Adresse), was gerbt er für Felle (nur Schaf und Kanninchen?) und wie viel nimmt er für solche Felle?
Denn auch ich suche noch verschiedene Felle, als Auflage für meinen Steckstuhl, als Besatz für meinen Klappmantel und die passende Mütze, als Umhang und für meine Bettstatt.
Mögen uns die Götter gewogen sein
Uthred

Wyrd bid ful araed - "Das Schicksal ist unausweichlich"

Ohne Begeisterung, welche die Seele mit einer gesunden Wärme erfüllt, wird nie Großes zustande gebracht.
(Freiherr von Knigge, 1752-1796)

Dietrich
Beiträge: 113
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 20:17

Re: Fellbearbeitung

Beitragvon Dietrich » Sa 16. Mai 2015, 15:47

Wir waren bei der Gerberei Birke, die machen nur Felle, aber aller Art.
Kuhfelle, Kaninchen, Füchse, Iltis, Schaf, Hirsch, Reh etc.

Aber nicht alle Felle die er da hat sind auch zum Verkauf, einige sind für spezielle Kunden die ihm die Rohmaterialien auch gebracht haben.

Ich hab meine zweite Wahl Heidschnuke und Schaffell für jeweils 30 Euro bekommen. Zweite Wahl weil die Felle am Rand 1-2 kleine Löcher haben, die man von der Fellseite her aber nicht sieht und für den Mittelalter gebraucht durchaus ausreichend sind.
Kaninchenfelle für 15 Euro (sind etwas größer als die vom Bentheimer Markt)
Handeln lässt der werte Herr mit sich aber garnicht, aber die Preise die ich gesehen habe gehen auch so wohl in Ordnung.

Beheimatet sind die in Mettingen, Internatadresse haben sie auch: http://www.gerberei-birke.de/

Solltest du mal Leder brauchen, ich hab das Leder für meine Bundschuhe von der Gerberei Vill (Als ich noch in Steinfurt wohnte)
http://www.gerben.de/

Benutzeravatar
Gunda
Beiträge: 292
Registriert: Sa 7. Feb 2015, 19:12
Wohnort: Großenkneten, wo sonst?
Kontaktdaten:

Re: Fellbearbeitung

Beitragvon Gunda » Sa 16. Mai 2015, 17:13

Hallo Dietrich, bring Deine Felle zur Belagerung der Burg Vischering doch mit.
Dann schauen wir mal, wie wir die Felle zusammenfügen. Ich bring dann ein paar
Ledernadeln und entsprechendes Garn mit.

LG Gunda


Zurück zu „Handwerk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron